Resümee zum Jahresende

Hinter der TG Friedberg steht ein ereignisreiches Jahr 2018. Nach dem unnötigen Abstieg aus der Landesliga in der Saison 2016/17 konnte der Verein die komplette Mannschaft zusammenhalten und das Projekt Wiederaufstieg in Angriff nehmen, was auch mit Umwegen (Relegationsspiele) sofort wieder gelang. Was aber auffiel: Der Kader war quantitativ zu dünn aufgestellt. Gerade in der Endphase der letzten Saison kam dies zum Vorschein. Nach dem Aufstieg nutzte der Verein die Euphorie im Umfeld und konnte seinen Kader, mit mehreren Spielern verstärken. Das meiste Aufsehen gab es bei der Verpflichtung von Aljoscha Schmidt. Der langjährige Kapitän des Bundesligisten GWD Minden sorgte im Mittelhessischen Handball für einiges an Gesprächsstoff. Aus Schweden zog es mit Christopher Gustaffson einen bulligen Kreisläufer in die Wetterau. Radu Balazs lotste mit Vladut Razvan Vlad einen ehemaligen Mitspieler, vom SV Hermsdorf nach Friedberg und mit Niklas Musch, fand ein ehemaliger A-Jugend Bundesligaspieler, nach mehreren inaktiven Jahren, den Weg in die Kreisstadt.

Der Start in die Vorbereitung war holprig und die Testspiele alles andere als hoffnungsvoll. Doch mit dem Start in die Runde zeigte die Mannschaft herausragende Leistungen und mischte im ersten Viertel der Saison sensationell unter den ersten drei Mannschaften der stark besetzten Landesliga mit. In den letzten Spielen kam etwas Sand in das TG Getriebe, was aber auch der ein oder anderen Verletzung geschuldet ist. Ganz schwer traf die Mannschaft die Knieverletzung von Abwehrchef Jöran Mahr, der in dieser Saison wohl nicht mehr auflaufen wird. Alles in allem sind die Verantwortlichen aber mit dem bisher Geleisteten mehr als zufrieden. Abteilungsleiter Uli Kaffenberger:“ Wenn uns jemand vor der Runde 14 Punkte zum Jahreswechsel vorausgesagt hätte, hätten wir das auf alle Fälle unterschrieben.“

Die Mannschaft wird den Fahrschule Kipp Cup nehmen, um sich gegen namhafte Oberligisten zu beweisen. Das dies schwierig wird liegt auf der Hand. Nichtdestotrotz ist das Turnier eine sehr gute Gelegenheit, wieder in den Playmodus zu kommen, sich seinen treuen Fans zu zeigen und vielleicht für eine positive Überraschung zu sorgen. Trainer Sven Daxer: „Wir sind seit Anfang des Jahres wieder im Training. Aber erst in dieser Woche ist der Kader wieder fast vollständig. Wir wollen uns intensiv auf unser erstes Meisterschaftspiel gegen den starken TSV Lang-Göns (in Friedberg, 26.01.2019, 19.00 Uhr) vorbereiten. Da kommt das Turnier gegen starke Gegner gerade recht.“