WJE – Lichtblicke trotz Niederlage

Am Sonntag Morgen traf die wJE der TG Friedberg in heimischer Halle auf die JSG Florstadt/Gettenau.

Ein verschlafener Anfang mit schlechten Abwehrverhalten im Spiel 2 x 3:3 führte schon innerhalb weniger Spielzeit zu einem klaren Rückstand. Zu viele klare und freie Würfe konnten von den Gegnerinnen in die Ecken von Torhüterin Laura R. eingenetzt werden. Eine klare Ansprache in der Auszeit zeigte Wirkung und es wurde ballorientiert und aggressiver zum Ball gearbeitet, so dass kein Tor mehr von den Gegnern verwandelt werden konnte.

In der Halbzeitpause nahmen sich die Mädels vor, im Spiel 6:6 vieles besser zu machen und einiges davon ist auch gelungen. Frühzeitiges Attackieren des Balls führten zu Ballgewinnen, die dann leider nicht in ein Tor gewandelt werden konnten, aber auch im Abwehrverbund wurde besser gearbeitet und Torhüterin Laura B. konnte einige Bälle raus fischen. Im Angriff gelang es schon besser die Prinzipien des Kinderhandball anzuwenden, alle Spielerinnen haben ihren Abschluss gesucht, ihre Wege gesucht und das ganze Spielfeld genutzt.

Gerade das Spiel 6:6 hat klar einen Fortschritt für die Trainerinnen erkennen lassen. Nun gilt es in den nächsten Trainingseinheiten das aktuell anspruchsvolle Techniktraining in der Schulung von Täuschungen mit dem vorher schon gut praktizierten ballorientierten Abwehrverhalten zu verknüpfen und die nächste Lernkurve zu nehmen.

Den Mannschaftspokal (Schulung der Sozialkompetenz und Rollenfindung im Team) für besondere Leistungen ging in diesem Spiel an Marlene, welche von Neele für ein super Abwehrarbeit und ihr erstes, sehr schönes Tor gewürdigt wurde.