Tempo, Tore, Teamgeist – endlich wieder Herbstcamp

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte am letzten Wochenende der Herbstferien vom 28.-30. Oktober 22 endlich wieder das beliebte Handball Herbstcamp der E- und D- Jugenden bei der TG Friedberg stattfinden.

Freitag Nachmittag trudelten 34 Kids aus der eigenen Jugend aus den Jahrgängen 2010-2014 in die Halle ein, heiß wie Frittenfett auf Bewegung und natürlich ganz viel Handball. Nachdem alle Kids mit ihrem individuellen Campshirt ausgestattet wurden ging es zunächst um das Kennenlernen, das Teambuilding innerhalb der Gruppen und das Finden eines Kampfspruchs für die anstehenden Tage. Die altbekannte Camprakete wurde ebenfalls eingeübt und lautstark gebrüllt.

Die erste Einheit des Tages stand unter dem Motto „Ballschule, Werfen und Passen“, für welche das Orgateam rund um Jakob Sommer und Fynn Merten den Trainer der 1. Männermannschaft Michael Razen gewinnen konnte. Es wurde ausgiebig an Wurftechnik, Ballkoordination und Wurfkraft gefeilt bevor es endlich „Die Pizza ist da!“ hieß.

Der Verein zur Förderung des Handballs in Friedberg e.V. hat keine Kosten und Mühen gescheut und ein ansprechendes Pizzabüffet von unserem beliebten Sponsor Pizza Treff Kaiserstrasse zusammenstellen lassen.

Mit reichlich Pizza im Magen startete die zweite und letzte Einheit des Tages unter dem Motto Fitness und Koordination. Zu heißen Tabata-Beats und Sally wurde ordentlich an der Muskelkraft gefeilt, Luftballons stellten die Kinder vor koordinative Herausforderungen und mit einem Pyramidenlauf wurde die Ausdauer verbessert.

Am zweiten Tag stand neben zwei weiteren Trainingseinheiten auch eine Stadtrallye an. Bevor diese starten konnte, wurde sich ordentlich am Büffet gestärkt, welches auch dieses Jahr wieder von Seiten der Eltern auf die Beine gestellt wurde. Draußen ging es dann vor allem um das Thema Teambuilding: zusammen mit ihren Trainer:innen machten sich die drei Camp-Teams auf den Weg, um an verschiedenen Stationen in Friedberg Punkte zu sammeln. Auch sollte sich ein gemeinsamer Torjubel überlegt werden. Abgeschlossen wurde die Rallye von einem „Tausch-dich-reich“-Wettbewerb, bei dem alle Gruppen gleichzeitig gegeneinander auf der Kaiserstraße antraten.

Zurück in der Halle fand die letzte Trainingseinheit des Tages statt, hier wurde vor allem viel gespielt; unter anderem Klassiker wie „Mattenball“. Nach dieser Einheit startete dann das Highlight des zweiten Camp-Tages: der Bunte Abend! Auch dieses Jahr gab es wieder eine Spieleshow, in der die Kinder gegen die Betreuer:innen antraten. Bei unterschiedlichsten Spielen konnten sich am Ende die Kinder als Gesamtsieger feiern. Vor allem war es aber ein sehr lustiger Abend; nicht zuletzt dank Showmaster Max Beyster.

Am Sonntag, dem dritten und letzten Camptag, sollte vor allem das Turnier der drei Teams stattfinden. Etwas müde aber dennoch hochmotiviert starteten die letzten Vorbereitungen in Form einer Trainingseinheit zu Kleingruppenspielen und Torabschluss inklusive Torwarttraining, sowie einer letzten Stärkung am wieder aufgefüllten Büffet.

Zum Start des Abschlussturniers füllte sich die Halle mit den Angehörigen der Kinder. Die Zuschauer:innen wurden mit abwechslungsreichen und teilweise sehr spannenden Spielen belohnt. Gegen 14 Uhr war dann aber auch das Turnier vorbei und so hieß es nach einer letzten Camp-Rakete „Bis nächstes Jahr!“.

Das Herbstcamp in diesem Jahr war sowohl für uns Betreuer:innen, als auch für die Kinder ein Wochenende voller Spaß und Sport. Wir sind alle sehr froh, dass diese Tradition wieder weitergeführt werden kann und bedanken uns auch auf diesem Weg bei allen Kindern, Eltern und dem Förderverein!