1. Männer – Vorbericht: TG Friedberg – HSG Lumdatal II

Das letzte Heimspiel des Jahres steht für die Herren I an. Zu Gast wird die HSG Lumdatal II sein, die zurzeit auf dem letzten Platz in der Tabelle steht. „Dritter gegen Letzter, das sollte doch eigentlich ein klares Ding sein?“, wird sich vielleicht der ein oder andere denken. Aber so leichtfertig ins Spiel zu gehen wäre fatal.

Wegen gleich mehrerer Punkte sollten in Friedberg die Alarmglocken, den Bundes-Warntag zum Vorbild, trotzdem erklingen. Zuerst einmal ist es immer ein Einfaches den Gegner wegen seiner aktuellen Tabellenposition zu unterschätzen. Lumdatal hat aber in der Saison gezeigt, dass sie auch gegen die Top-Mannschaften nur knapp verloren und gezeigt haben, dass auch sie Handball spielen können. Zum anderen ist die Mannschaft gespickt mit gestandenen Landesliga-Spielern. So kehrte Florian Kuhnhenne zurück zur 2. Lumdataler Mannschaft und schoss in seinem ersten Spiel gegen Lollar erstmal 7 Butzen. Das Spiel letzte Woche in Lollar ging am Ende 31:36 für Lumdatal aus. Eine breite Brust aus diesem Spiel sorgt also für erhöhte Obacht auf Seiten der Gastgeber.

Und, wie es so üblich ist, haben sich mal wieder die Friedberger verletzt. Letzte Woche fiel Patrick Engel durch eine Knieverletzung aus, beim Spiel in Buseck brach sich Noah die Hand. Beide werden dieses Jahr also auf keinen Fall mehr spielen können.

Dass man aber trotzdem einen breiten Kader hat, in dem einige mit Talent gesegnet sind, bewiesen die Kreisstädter im letzten Spiel. Eine überragende erste Halbzeit schaffte es sogar die sonst so gesprächige Busecker Halle ruhig zu stellen. Auch der Heim-Trainer schien dankbar zu sein, dass man in der 2. Halbzeit einen Gang runter schaltete.

An so eine gute Leistung gilt es jetzt natürlich anzuknüpfen und den Zuschauern kurz vor Weihnachten nochmal ein Geschenk zu machen. Deswegen freuen sich die Herren über jeden Besucher, dessen Augen sie zum glänzen bringen können wie bei einem Kind am Weihnachtsmorgen.

Außerdem ist die Halle am Seebach beheizt und diesen Samstag sogar mit heißem Apfelwein und Schnitzelbrötchen bestückt! Wenn das kein Grund ist ein letztes Mal in 2022 zum zuschauen und anfeuern zu kommen, weiß ich auch nicht..