mJC – Viel gelernt in Nieder-Eschbach

(mer) Viel gelernt haben am Samstag die beiden männlichen C-Jugend-Teams der TG Friedberg beim Handball-Vorbereitungsturnier des TuS Nieder-Eschbach. Beide Mannschaften absolvierten bei der sehr gut organisierten und stark besetzten Veranstaltung drei Spiele, davon jeweils zwei gegen Teams aus anderen Bezirken.

Die ersatzgeschwächt angetretene männliche Jugend C1 der TG, die von Frank Laig und Patrick Neehuis betreut wurde, unterlag in der Vorrunde zweimal gegen die Bezirksoberligisten TG Kastel (5:11) und TSG Offenbach-Bürgel (11:21). Dies bedeutete Platz drei in der Gruppe und die Teilnahme am Spiel um Platz fünf gegen die eigene 2. Mannschaft, die in der Vorrunde als einziges komplett aus dem jüngeren Jahrgang bestehendes Team und einziger B-Ligist des Turniers erwartungsgemäß ebenfalls Lehrgeld bezahlt hatte.

Die von Manfred Merz betreute Mannschaft verlor gegen den Bezirksoberligisten JSG Gonzenheim/Ober-Eschbach mit 5:17 und gegen den späteren Turniersieger SV Seulberg mit 8:20. Im Platzierungsspiel bot sie der ersten Friedberger Mannschaft aber ordentlich Paroli, führte bis zum 9:8 und blieb bis zum 10:11 dran, ehe sich die C1 noch auf den 15:12-Endstand absetzte und sich Rang fünf sicherte.

Beide Teams konnten eine ganze Menge lernen und sich für die Mitte September beginnende Runde sehr gut vorbereiten, auch wenn jeweils einige Spieler fehlten. Alle hatten jede Menge Spielanteile während der jeweils 60 Minuten Spielzeit. Auch wenn es diesmal nicht allzu viele Erfolgserlebnisse gab, waren doch gute Ansätze zu erkennen, so dass man erhobenen Hauptes vom Feld gehen konnte.

TG Friedberg I: Sven Neehuis; Clemens Sommer, Till Schnabel (1), Luke Sauer (2), Joshua Laig (8), Nils Meyer, Marlon Potschka (4), Finn Milius (11), Jakob Weiser (5), Rafael Sullivan.

TG Friedberg II: Konrad Mehring; Robin Prange (2), Louis Gill (1/1), Maximilian Gallus, Leon Dirkheim, Jan Gehlhaar (13/3), Jannis Rudolph, Yannick Merz (1), Liviu Kranjc, Clemens Krohn (5), Benedikt Kaimer (2) und Nick Seidel (1).