Was ist Mini-Handball?

Mancher stellt sich die Frage, sollten kleine Kinder ab 5 Jahren bereits Handballluft schnuppern?

Wir meinen Ja!

Bei uns steht jedoch nicht das traditionelle Handball – Spiel im Vordergrund, sondern kindgerechte Zielstellungen, altersgemäße Übungsinhalte und eine, vom bekannten Erwachsenen – Handball abgewandelte, den Anforderungen des Mini – Handballs entsprechende, Turnierform.

Das bedeutet, Regeln nicht blind anzuwenden, das Miteinander und nicht das Gegeneinander zu Fördern und allen Kindern eine Chance zu geben, ihr eigenes Können auf dem Spielfeld zu zeigen. Die Minis sollen Spaß am Spielen mit dem Ball haben und dies nicht nur beim Gewinnen.

Für uns stehen Toleranz untereinander und fairer Umgang miteinander im Vordergrund. Den Rest lernen die Kinder noch früh genug.

Mini – Handball, bei dem Mädchen und Jungen gemeinsam üben, ist ein idealer Weg, unsere Jüngsten langsam an den Sport heranzuführen und gleichzeitig eine breite Basis an sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Unsere Minis und Maxis in der Saison 2021/22 setzen sich aus den Kindern der Jahrgängen 2013 bis 2016 zusammen, idealerweise haben die Kinder ihren fünften Geburtstag schon gefeiert.

Aufgrund er großen Anzahl der Kinder haben wir die Gruppe geteilt: Unsere Minis der Jahrgänge 2015 und 2016 trainieren immer freitags von 16:00 bis 17:00 in der Seebachhalle.

Unsere Maxis, also die Jahrgänge 2013 und 2014, trainieren dann direkt danach von 17:00 bis 18:00 ebenfalls in der Seebachhalle.

Die Minis werden betreut von unseren B Jugendlichen, als da wären Bailey Burgess, Amira Faussi, Jona Hauck, Solymar Levi-Kluge, Leon Dirkheim, Jan Gelhaar und Luis Gill unter der Verantwortung von Andreas Dickehage.

Die Betreuung der Maxis gestalten Lili Dietzel, Tom Eckstein, Jakob Sommer und Ansgar Zimmermann. Verantwortlicher Ansprechpartner vom Verein ist auch hier Andreas Dickehage.

Die große Anzahl an Betreuern gibt uns die Möglichkeit, die Kinder in alters- und leistungsgerechte Gruppen aufzuteilen. Im Training stehen, neben vielen ballbezogenen Aktivitäten auch die Themen Koordination, Kraft und Technik mit im Fokus. Das hört sich jetzt herausfordernd an, wird aber in spielerischen Übungsformen angeboten und umgesetzt, so dass der Spaß der Kinder dabei nicht zu kurz kommt.

Die Minis spielen natürlich noch keine reguläre Spielrunde, vielmehr besuchen wir im Zeitraum Oktober bis April einige Spielfeste, wo die Kinder erste Spiel- und Wettkampferfahrungen sammeln können. Wenn ihr Kind also Interesse hat mal vorbeizukommen, können sie gerne freitags mal bei uns reinschnuppern.

Euer Trainerteam der Minis und Maxis