Punktgewinn nach Steigerung in der Deckung

(mer) Nichts für schwache Nerven war das Auswärtsspiel der männlichen Jugend D II der TG Friedberg am Sonntag in der Lumdatalhalle in Rabenau-Londorf. Im Spitzenspiel der Handball-Bezirksliga B Gruppe 2 holte sich das Team des Trainertrios Julia Mörler/Manfred Merz/Jakob Sommer beim 16:16 (8:10) als Gast des Tabellendritten HSG Lumdatal II einen Punkt. Da beide Teams gute Chancen hatten, die Partie für sich zu entscheiden, war das Ergebnis am Ende gerecht.

Nach wechselnden Führungen zu Beginn setzten sich die Gastgeber beim 7:4 (14.) erstmals deutlich ab. Die Friedberger Deckung agierte zu zaghaft und ließ dem Gegner zu viel Raum. Nach dem 9:6 (18.) kämpfte sich die TG wieder auf 8:9 heran, ließ dann durch abermals zu passive Abwehrarbeit aber noch den Treffer zum 10:8-Pausenstand zu.

Das Trainergespann forderte in der Pause vor allem mehr Engagement in der Deckung. Dies wurde prima umgesetzt, und schnell war beim 10:10 der Ausgleich geschafft. Beim 13:12 durch Erik Roloff n der 28. Minute lagen die Gäste erstmals seit dem 3:2 wieder in Führung. Konrad Fuchs erhöhte wenig später sogar auf 15:13 (32.). Dann aber wurden einige gute Chancen vergeben und Lumdatal erzielte drei Treffer in Folge zum 16:15 für die HSG (35.). Friedberg reagierte mit einer Auszeit. Das Trainergespann sprach dem Team Mut zu und stellte es für die letzten fünf Minuten noch einmal neu ein. Wenig später traf Yannick Merz zum 16:16-Ausgleich (36.). In der an Spannung kaum zu überbietenden Schlussphase hatten beide Teams gute Chancen zum Sieg, die jedoch allesamt ausgelassen wurden. Vier Minuten lang blieb die Partie torlos. Der letzte Treffer der HSG fiel nach der Schlusssirene, so dass es beim 16:16 blieb.

Mit nunmehr 9:3 Punkten verteidigte die TG den zweiten Tabellenplatz. Besonders freuten sich die Trainer über die sehr gute Abwehrleistung in der zweiten Halbzeit und über die Tatsache, dass sich das Team immer wieder sehr gute Chancen erarbeitete. Luft nach oben gab es hingegen in Sachen Chancenverwertung, was letzten Endes den Auswärtssieg verhinderte. Trotzdem überwiegt ganz klar der Stolz über die starke kämpferische Leistung, mit der immer wieder Rückstände aufgeholt wurden.

Am nächsten Samstag geht es weiter mit einem Heimspiel (17. November, 12.20 Uhr) gegen die HSG Lollar/Ruttershausen in der Halle am Seebach.

TG Friedberg II: Max Zimmermann, Jan Neehuis; Yannick Merz (2), Nils Jünemann (3), Konrad Fuchs (6/1), Tom Eckstein (1), Liviu Kranjc, Emil Aichmann, Leon Hindermann, Lukas Rifi (2), Nick Geldmacher, Max Jöckel, Bastian Hantke, Erik Roloff (2).