Die Vorschau für`s Wochenende

Drei Auswärtsspiele stehen für unsere Aktiventeams am Wochenende auf dem Programm. Absoluter Zuschauermagnet wird da das Derby unserer ersten Männer in Petterweil sein. Unsere Damen 1 haben den weiten Weg nach Kirchhain vor sich und unsere Herren 2 fahren zum Wetterauduell nach Münzenberg. Spielfrei ist unsere zweite Damenmannschaft.

Frauen Bezirksliga A
FSG Kirchhain/Neustadt – TG Friedberg
Samstag, 16.02.2019, 15.30 Uhr
Heinrich-Weber-Halle, 35274 Kirchhain

Den Auftakt in`s Wochende machen unsere Damen 1, die sich in der letzten Woche, beim 25:18 Erfolg gut erholt, von der Auswärtsniederlage in Lumdatal, zeigten. Die Tatsache, daß einige Leistungsträger langfristig fehlen, hat das Kollektiv der Mannschaft gut aufgefangen. Spielanteile der einzelnen Spielerinnen haben sich verändert, was aber für die Entwicklung nicht von Nachteil sein sollte. Auch gegen die Spielgemeinschaft der FSG Kirchhain/Neustadt sollte da etwas zu holen sein. Die Gastgeber belegen mit 9:17 Punkten Platz 10 der Tabelle. Unsere Mannschaft ist mit 16:10 Punkten momentan Vierter.

Männer Bezirksliga B
HSG Wettertal 2 – TG Friedberg 2
Samstag, 16.02.2019, 17.30 Uhr
Sporthalle Münzenber5g, Im Eiloh, 35516 Münzenberg

Unsere Mannschaft muss am Samstag bei der nach Minuspunkten besten Mannschaft der Liga antreten. Die HSG Wettertal II liegt momentan auf Platz zwei der Tabelle, einen Pluspunkt hinter dem Spitzenreiter aus Buseck/Beuern, allerdings auch mit einem Spiel weniger. Wenn man sich die Spielberichte der HSG anschaut, muss man sich auch nicht wirklich über die tollen Leistungen wundern. Mario Bell und Flo Großmann sind hier zu nennen, die die absoluten Leistungsträger der Wettertaler sind. Wenn dann auch noch Merten Mosch oder ein Michi Wagner das Trikot überstreift, ist der Tabellenplatz für alle erklärbar. Im Hinspiel zeigte unsere Mannschaft eine tolle Leistung, war dem Sieg sehr, sehr nahe…..am Ende sprang ein tolles Unentschieden heraus.Auch am letzten Wochenende führte man gegen die starke MSG Florstadt mehrere Male mit drei Toren, stand aber am Ende unglücklich ohne Punkte da. Da die Klasse am Ende auf 12 Vereine abgespeckt wird werden aller Voraussicht nach drei Teams absteigen. Unser Team schwebt also in akuter Abstiegsgefahr. Da wäre der Ein oder Andere Punkt gerade auch auswärts einmal von Nöten…..

Männer Landesliga Mitte
TV Petterweil – TG Friedberg
Sonntag, 17.02.2019, 18.00 Uhr
Sauerbornstr. 27, 61184 Karben

It`s Derbytime. Am Sonntag ist es endlich wieder soweit. Ein Spiel mit Lokalkolorit, ein Spiel das Lust auf mehr macht. Ein Spiel, wo man dabei sein sollte. So oder so ähnlich war es schon am 12.10.2018. Aufsteiger Friedberg, damals mit sensationellen 7:1 Punkten, trifft auf den ebenfalls gut gestarteten TV Petterweil (6:2). Die Halle gut gefüllt, beide Mannschaften top motiviert und dann passiert das: Nach 15 Minuten steht es 2:9, nach 30 Minuten 8:16, nach 45 Minuten 12:23 und am Ende 18:31. Ein Debakel für die Heimmannschaft, ein ganz souveräner Auftritt der Petterweiler, die wie ein Tornado durch die Friedberger Halle fegten. Insbesondere die beiden Koffler Brüder drehten auf, aber auch Pierre Lange und Lennart Trouvain zeigten zu was sie zu leisten im Stande sind. Im Tor Iteb Bouali, der Mann der seinen Kasten in der Anfangsphase zu nagelte. Auf alles wusste der TVP eine Antwort, perfekt eingestellt von Trainer Martin Peschke. Und so liefen sie Tempogegegenstösse, ein ums andere Mal. Die Friedberger wussten nicht wie ihnen geschieht, schnell war das Spiel entschieden und die Spannung leider viel zu früh verflogen. Am Sonntag sind seit diesem denkwürdigen Freitag Abend, 13 weitere Spiele vergangen und die Ausgangssituation hat sich grundlegend geändert. Der TV Petterweil thront mittlerweile an der Tabellenspitze und ist Aufstiegskandidat Nummer eins, zumal man noch die punktgleichen Breckenheimer und Lindener zu Hause empfängt. Der Aufsteiger aus Friedberg, immer noch auf eine hervorragenden siebten Tabellenplatz, hat schon seit einiger Zeit den Anschluss an die oberen Plätze verloren. Was aber auch nicht schlimm ist, denn das Saisonziel der TG war einzig und allein der Klassenerhalt. Das sollte zu schaffen sein. Dennoch wird es am Sonntag eine interessante Begegnung. Während Friedberg nichts zu verlieren hat und frei aufspielen kann, muss der TVP die Spitze der Tabelle verteidigen, was nicht immer so leicht ist. Dennoch hat man im Karbener Stadtteil alles dafür getan, um den Kader in der Winterpause enorm zu verstärken. Mit Florian Juli konnte ein Regionalligaspieler an Land gezogen werden, der die Liga von seiner Zeit in Obereschbach noch bestens kennt. Eine absolute Granate auf der Halblinken. Bei seinem Einstand letzte Woche traf er gleich fünf Mal. Mit Lennart Kusan wurde ein weiterer Oberliga tauglicher Rückraumspieler verpflichtet und auch auf der Torhüterposition wurde man noch einmal aktiv. Markus Ahlhorn,(Oberliga Münster) bildet ab sofort das Torhüter-Duo mit Iteb Bouali. Die ohnehin hohe Qualität der Karbener wurde durch die Neuzugänge noch einmal stark verbessert. Mit dieser Mannschaft werden sie auf alle Fälle um den Aufstieg ein gewichtiges Wörtchen mitsprechen. Der TVP geht gut gerüstet in die letzten neun Spiele der Saison.

Für unsere Mannschaft wird es am Sonntag darauf ankommen von Anfang an dagegenzuhalten. Andre Avemann und Co. müssen technische Fehler vermeiden, den Torabschluss viel konsequenter suchen als im Hinspiel und den Gastgebern den Spaß am Spiel nehmen. Wenn man dann noch in eine schnelle Umschaltphase kommt, ist auch in Petterweil etwas möglich. Dennoch benötigt man eine herausragende Leistung, will man etwas Zählbares aus Petterweil mitnehmen. Leider wird Aljoscha Schmidt krankheitsbedingt fehlen. Ein weiterer Punkt der für die Gastgeber spricht. Der große Favorit dieses Derbys ist auf alle Fälle der TV Petterweil.