mJD II – Siebenmeterschwäche kostet Siegchance

(mer) Nach zuvor drei Siegen in Folge kassierte die männliche Jugend D II der TG Friedberg am Sonntag in der Handball-Bezirksliga B Gruppe 2 im 13. Spiel ihre dritte Saisonniederlage. Das Team des Trainertrios Julia Mörler/Manfred Merz/Jakob Sommer unterlag in Lich gegen den Tabellenvierten HSG Hungen/Lich II mit 11:17 (5:9).

Zum Verhängnis wurde den Friedbergern dabei ihre Siebenmeterschwäche. So positiv es war, dass man sich immer wieder gute Chancen erspielte, bei denen man nur durch Fouls gestoppt werden konnte, so schwach war die Ausbeute vom Punkt. Nur drei von zehn Strafwürfen wurden verwandelt. Leicht auszurechnen, was möglich gewesen wäre, wenn man hier besser abgeschnitten hätte.

Fairerweise muss man aber anerkennen, dass die Gastgeber an diesem Tag das bessere Team stellten. Neben dem Torwart überragte vor allem der neunfache Torschütze Leon Becker, der von der TG kaum zu stoppen war.

Bis zum 4:4 (13.) verlief die Partie ausgeglichen, dann zog die HSG auf 8:4 (17.) davon und führte zur Pause mit 9:5. Beim 13:7 (31.) sah es recht deutlich aus, doch kam die TG mit großem Kampfgeist und auch dank der starken Leistung von Torwart Max Zimmermann noch einmal zurück. Beim 13:10 (34.) deutete sich eine spannende Schlussphase an. Gerade in dieser Phase vergab die TG aber drei weitere Siebenmeter und damit die Chance auf zwei Treffer heranzukommen. Mit drei Toren in Folge befreite sich die HSG wieder und unter dem Strich stand ein 17:11-Erfolg der Gastgeber.

Mit nunmehr 19:7 Punkten liegt die TG im Kampf um die Vizemeisterschaft weiterhin gut im Rennen. Es deutet sich in den letzten drei Saisonspielen ein Zweikampf mit der HSG Lumdatal II (17:7), die am Sonntag ebenfalls verlor, um diese Platzierung an. Am 23. Februar (Samstag, 14.30 Uhr) dürfte gegen diesen Gegner die Entscheidung fallen, wenn in der Halle am Seebach der Rangzweite den Tabellendritten empfängt.

TG Friedberg II: Jan Neehuis, Max Zimmermann; Liviu Kranjc, Emil Aichmann, Nils Jünemann (2/1), Lukas Rifi (1), Max Jöckel (2), Tom Eckstein (2), Yannick Merz, Bastian Hantke (2/2), Konrad Fuchs (1), Malte Philipp, Leon Hindermann (1), Erik Roloff.