Die Vorschau für`s Wochenende…..

Lediglich zwei Spiele stehen für unsere Aktiventeams vor der Faschingspause auf dem Programm. Während unsere ersten Damen auf den Tabellenführer der HSG Gedern/Nidda II treffen, hat unsere erste Herrenmannschaft den Tabellenletzten aus Wettenberg zu Gast.

Frauen Bezirksliga A
TG Friedberg – HSG Gedern/Nidda II

Samstag, 23.02.2019, 17.00 Uhr
Halle am Seebach, Ockstädter Str. 11-13, Friedberg

Vor einer Mammutaufgabe steht unsere erste Damenmannschaft. Sowieso schon von etlichen Verletzungssorgen geplagt, hat das Team von Trainer Jungmeister ausgerechnet jetzt den Klassenprimus vor der Nase. Die HSG Gedern/Nidda II ist gespickt mit erfahrenen Spielerinnen, die sich Ihre Meriten teilweise schon in der dritten Liga verdient haben. Explizit ist da insbesondere Claudia Pfaff zu nennen, die das Gesicht des Gedern/Niddaer Handballs verkörpert. Da wird es für unser Team sehr schwer dagegenzuhalten. Im Hinspiel gelang dies ausgezeichnet und fast hätte man einen Punkt aus Gedern mitgenommen. Doch in letzter Sekunde siegte die HSG mit 14:13 und behielt beide Punkte im Vogelsberg. Mal sehen wie unsere Ladies gegen den großen Titelfavoriten mithalten können.

Herren Landesliga Mitte
TG Friedberg – HSG Wettenberg II

Samstag, 23.02.2019, 19.00 Uhr
Halle am Seebach, Ockstädter Str. 11-13, Friedberg

Unsere Mannschaft steht vor einer ganz unbequemen Aufgabe. Zum Einen erwartet jeder, wenn mit der HSG Wettenberg der Tabellenletzte auftaucht, einen sicheren Erfolg. Zum Anderen ist es in der momentanen Situation alles andere als selbstverständlich, wenn man von einer Pflichtaufgabe spricht. Der Grippevirus geht um in der Kreisstadt. Schon im Derby gegen Petterweil musste Coach Sven Daxer auf einige Akteure verzichten: Aljoscha Schmidt (Lungenentzündung), Christian Schmidt und Marcel Jonscher(grippaler Infekt) fallen aus. Dazu kam noch Rückraumshooter Marco Zinnel, der sich seit drei Wochen grippal schwer angeschlagen durch Training und Wettkampf schleppt. Jonas Biaesch fehlte zuletzt wegen Hüftproblemen. Diese Spieler fehlen aber nicht nur im Spiel, auch an einen geordneten Trainingsablauf ist derzeit nicht zu denken. Noch ist es unklar, wer am Wochenende auflaufen kann. Für den Tabellenletzten ist diese Partie, die vielleicht schon letzte Chance dem Abstieg noch zu entrinnen. Bei mindestens drei Absteigern hat die Mannschaft von Trainer Nenad schon sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Dennoch verfügt die Wettenberger Mannschaft über richtig gut ausgebildete junge Spieler, gepaart mit ein paar oberligaerfahrenen Routiniers. Da ist auf jeden Fall Vorsicht geboten, könnte doch eventuell der Ein oder Andere Akteur der Oberligamannschaft den Kader verstärken.
Erschreckend war der Auftritt unserer Mannschaft im Derby in Petterweil. Zu dürftig war die Leistung. Das Ergebnis am Ende deutlich. Und hätte der Turnverein nicht Mitte der zweiten Hälfte zwei Gänge runter geschaltet, das Resultat hätte noch ganz anders ausgesehen. So kam man noch mit einem blauen Auge davon, aber nur ergebnistechnisch. Denn spielerisch und abwehrtechnisch lag so einiges im Argen. Und so hat die Mannschaft auch gegenüber ihren Fans noch etwas gut zu machen. Und da sollte sie morgen damit anfangen.