Die Vorschau für`s Wochenende

Einen zweigeteilten Spieltag mit insgesamt vier Heimspielen haben unsere Fans am Wochenende vor sich. Am Samstag spielen zunächst die Damen 2 und die ersten Herren, am Sonntag folgen die zweiten Herren und die ersten Damen.

Frauen, Bezirksliga C-Süd
TG Friedberg II – TuS Vollnkirchen II
Samstag, 09.03.2019, 17.00 Uhr
Halle am Seebach, Ockstädter Str. 11-13, 61169 Friedberg

Für unsere Damen geht es um den 3. Platz. Die Vollnkirchenerinnen stehen momentan auf diesem. Beide Mannschaften sind mit 6 Minuspunkten belastet. Im Hinspiel gab es für die Mannschaft von Trainer Heiko Rahn eine 19:22 Auswärtsniederlage. Diese gilt es zu drehen. Nach fünf Erfolgen in Serie stehen die Chancen hierfür nicht allzu schlecht. Bei einem Erfolg könnte man dann sogar noch Richtung Vize Meisterschaft schielen. Auf dann……

Männer, Landesliga Mitte
TG Friedberg – HSG Goldstein/Schwanheim
Samstag, 09.03.2019, 19.00 Uhr

Halle am Seebach, Ockstädter Str. 11-13, 61169 Friedberg

Ein eminent wichtiges Spiel steht für unsere ersten Herren an. Durch die unerwartete Heimniederlage am vergangenen Spieltag gegen den Tabellenletzten aus Wettenberg hat sich die Mannschaft um Kapitän Andre Avemann selbst gehörig unter Zugzwang gesetzt. Bereits nach 15 Minuten war die Partie beim 2:11 praktisch entschieden. Zwar kämpfte man sich im weiteren Verlauf mehrmals bis auf drei Treffer heran, konnte die Lücke aber niemals komplett schließen und unterlag völlig verdient mit fünf Toren. „Die Niederlage passt uns natürlich keineswegs ins Konzept. Die Punkte gegen Wettenberg waren eigentlich einkalkuliert. Das die Mannschaft so schwach aufgetreten ist, kam für uns doch überraschend. Da wir momentan von bis zu fünf Absteigern ausgehen, müssen wir die Augen offen behalten. Die Mannschaft muss ganz anders auftreten und sollte am besten schon gegen Goldstein damit anfangen,…“ so Abteilungsleiter Uli Kaffenberger.

Der Gegner aus Goldstein kommt mit reichlich Selbstvertrauen in die Kreisstadt. 4:0 Punkte aus den beiden letzten Spielen, darunter ein fast sensationell anmutender 28:23 Erfolg gegen Petterweil, sprechen eine deutliche Sprache. Spielmacher Jonas Storck hat der Mannschaft von Trainer Ben Hassani neuen Lebensmut eingehaucht. Die Frankfurter kommen mit breiten Schultern und werden unserer Mannschaft alles abverlangen. Im Hinspiel, und das macht Mut, gab es einen sicheren 28:23 Auswärts-Erfolg für unsere Mannschaft.

Männer Bezirksliga B
TG Friedberg II – HSG Fernwald
Sonntag, 10.03., 15.00 Uhr

Halle am Seebach, Ockstädter Str. 11-13, 61169 Friedberg

Ein eminent wichtiges Spiel für unsere zweiten Herren gegen das Spitzenteam aus Fernwald. Mit einem Erfolg soll der Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrößert werden. Im Hinspiel unterlag unsere Mannschaft mit 23:29. Wichtig für unsere Mannschaft wird sein, an die bisher guten Heimspiele anzuknüpfen.

Frauen Bezirksliga A
TG Friedberg – HSG Pohlheim
Sonntag, 10.03.2019, 17.00 Uhr

Halle am Seebach, Ockstädter Str. 11-13, 61169 Friedberg

Unsere Damenmannschaft trifft in ihrem Heimspiel auf den Tabellenneunten aus Hungen/Lich. Nach der deutlichen Niederlage gegen den Tabellenführer aus Gedern eine willkommene Gelegenheit zur Wiedergutmachung und zur Festigung des Platzes im ersten Drittel der Tabelle. Und das ist angesichts der personellen Situation eine gute Leistung.