(mer) Toller Erfolg für die männliche Jugend B der TG Friedberg: Bereits am viertletzten Spieltag der Bezirksliga A feierte das Team des Trainergespanns Michael Bayer und Merle Skrandies die Meisterschaft. Durch den 31:26-Triumph gegen die HSG Grünberg/Mücke fuhren die Kreisstädter den zwölften Sieg im zwölften Spiel ein und sind bereits drei Spieltage vor Ende der Dreierrunde – die sechs Mannschaften in der dünn besetzten Liga spielen je dreimal gegeneinander – nicht mehr einzuholen. Der Tabellenzweite TSV Griedel kann maximal noch auf 22 Punkte kommen, Friedberg hat aber bereits 24 Zähler eingefahren.
Hintere Reihe von links: Ansgar Zimmermann, Robin Paul, Malte Schmitz, Jakob Sommer, Timo Roth, Finn Freund, Philip Weiser, Trainer Michael Bayer.
Die Mannschaft steckte dabei die große Enttäuschung der äußerst knapp verpassten Bezirksoberliga-Qualifikation hervorragend weg. Somit begann die Runde im Mai 2018 zunächst mit einem Tiefschlag. Bei dem einzigen Qualifikationsturnier fehlten Spieler aufgrund von Konfirmationsfeierlichkeiten. Zudem wirkte sich auch der Weggang zweier Spieler zur HSG Wetzlar in dieser Umbruchphase negativ aus.
Dann jedoch wurde der Fokus auf die neue Saison gelegt und schon im Sommer wurden wichtige Grundlagen gelegt. Die Teilnahme am Austausch anlässlich der Städtepartnerschaft der Stadt Friedberg mit Villiers-sur-Marne an den Pfingsttagen mit einem Turnier in Frankreich trug dazu bei, dass sich die Mannschaft immer besser fand und zusammenwuchs. Damit wurde die Grundlage für ein erfolgreiches Abschneiden gelegt. „Dieses Zusammenwachsen und das echte Als-Mannschaft-Auftreten, was sich ja so leicht dahersagt, wurde tatsächlich zum zentralen Kern dieser Runde“, erklärt der erfahrene Trainer Michael Bayer. „Jedes Spiel wurde ernst genommen. Es waren meist alle Spieler da und auch die Trainingsbeteiligung war gut, sodass im Training auch komplexe Aufgaben in Angriff genommen wurden. Die 3:2:1-Deckung wurde eingeführt und auch erste Spielzüge wurden eingeübt“, schildert Bayer die erfreuliche Entwicklung.
Diese schlug sich dann auch in den Ergebnissen nieder. Mit 24:0 Punkten und einer beeindruckenden Tordifferenz von plus 117 führt die Mannschaft die Tabelle an und die Meisterschaft ist dadurch bereits unter Dach und Fach. Nun hat sich das Team aber noch das ehrgeizige Ziel gesetzt, die noch ausstehenden drei Spiele zu gewinnen und ungeschlagen zu bleiben. „Das ist jetzt die treibende Motivation“, so Michael Bayer.
Einem Auswärtsspiel am Samstag in Södel folgen am 17. März um 15.45 Uhr das Spitzenspiel gegen den Rangzweiten TSV Griedel sowie am 24. März um 13.30 Uhr das Duell gegen die HSG Hungen/Lich, beide in der Friedberger Halle am Seebach.
Zur Friedberger Meistermannschaft gehören Jannik Braun, Paul Kiesewetter, Jakob Sommer, Robin Paul, Tim Burkhardt, Roman Wilmes, Finn Freund, Ansgar Zimmermann, Cedric Bernd, Lasse Milius, Marty Exner, Philip Weiser, Timo Roth, Malte Schmitz, Moritz Rifi, Mick Krause sowie als Unterstützung aus der C-Jugend bei Personalengpässen Torwart Finn Goerigk.