Die Vorschau für`s Wochenende…..

Während die Saison für unsere Damenteams praktisch gelaufen ist, stehen für unsere beiden Herrenteams entscheidende Partien, um den Klassenerhalt, an.

Männer Bezirksliga B
TG Friedberg 2 – TSV Kirchhain 2
Samstag, 23.03.19, 17.00 Uhr

Halle am Seebach; Ockstädter Straße, 61169 Friedberg

Aktuell beträgt der Abstand auf den ersten Absteiger drei Punkte. Nach dem wichtigen Auswärtserfolg in Stockhausen sollten die Mannen von Trainer Jörn Mangels ihre volle Konzentration in die anstehende Partie gegen den Tabellenvorletzten aus Kirchhain legen. Und die Mannschaft weiß um was es geht. Vorbildlich stellen sich auch die Spieler der A-Jugend in den Dienst der Mannschaft und zeigten in den beiden letzten Partien, was alles möglich ist. Das macht Spaß und da sollte auch gegen Kirchhain so einiges gehen. Im Hinspiel unterlag man unglücklich mit 21:23. Aber zu Hause tritt die Mannschaft um Kapitän Alban Mos mit viel mehr Selbstbewusstsein auf.

Männer Landesliga Mitte
TG Friedberg – TuS Holzheim
Samstag, 23.03.2019, 19.00 Uhr

Halle am Seebach; Ockstädter Straße, 61169 Friedberg

Eine ganz wichtige Partie wartet auf unsere erste Herrenmannschaft. Nach den unerwarteten Heimniederlagen gegen Wettenberg und Goldstein, hat sich die Mannschaft selbst in eine prekäre Lage gebracht. Statt ähnlich wie der TuS den Klassenerhalt praktisch sicher zu haben, tummelt man sich nun in den Niederungen der Tabelle und kämpft, bei bis zu fünf Absteigern, mit acht Mannschaften um den Klassenerhalt. Und das die Mannschaft dies als Ziel hat ist unbestritten. Mindestens zwei Siege braucht das Team von Coach Sven Daxer noch.
Letztes Wochenende in Breckenheim spielte man gegen einen starken Gegner lange Zeit munter mit, musste das Parkett aber am Ende wieder einmal ohne etwas zählbares verlassen. Dennoch zeigte die Mannschaft ein Zeichen, denn zumindest die Einstellung stimmte und man konnte den Aufstiegsfavoriten vor einige Aufgaben stellen. Die Punkte werden auch gegen den TuS Holzheim nicht so einfach verschenkt, dass muss jedem klar sein. Hier gilt es fokussiert in die Partie zu gehen und wirklich alles aus sich herauszuholen. Dennoch sollte man die nötige Lockerheit an den Tag legen. Wichtig wird sein, die technischen Fehler zu minimieren und die Torchancen besser zu verwerten. Ein ganz wichtiger Punkt wird sein, wie man als Mannschaft auftreten wird. Eigene Interessen sind nebensächlich, das Team als ganzes zählt. Dann kann man erfolgreich Handball spielen und die noch nötigen Punkte für den Klassenerhalt holen. Und dann sind auch die Zuschauer da, die das Team lautstark unterstützen werden. Im Hinspiel gab es eine 25:29 Auswärtsniederlage. Geprägt wird das Spiel des TuS von einer starken Rückraumachse um die erfahrenen Dettling und Wolfgram. Auch am Kreis spielt mit Dominic Lazzaro ein richtig Guter seiner Zunft. Ein ganz wichtiger Punkt im Spiel der Holzheimer ist das Spiel über die erste und zweite Welle. Will man erfolgreich sein, sollte man hier einen besonderen Augenmerk drauf legen……

Frauen, Bezirksliga C
TG Friedberg 2 – SG Rechtenbach
Sonntag, 24.03.2019, 15.00 Uhr

Halle am Seebach; Ockstädter Straße, 61169 Friedberg

Eine unglückliche Niederlage gab es am vergangenen Wochenende, für unsere zweiten Damen, gegen den designierten Meister aus Wettertal. Lange Zeit beherrschte unsere Mannschaft die Partie, stand aber am Ende leider mit leeren Händen da. Am Sonntag kommt der Tabellenletzte nach Friedberg, da kann sich die Mannschaft von Trainer Heiko Rahn die Punkte zurückholen. Im Hinspiel behielten unsere Damen deutlich mit 36:20 die Oberhand und geht auch als klarer Favorit in die Begegnung..

Frauen, Bezirksliga A
TG Friedberg – HSG K/P/G/Butzbach
Sonntag, 24.03.2019, 17.00 Uhr

Halle am Seebach; Ockstädter Straße, 61169 Friedberg

Eine derbe 13:27 Klatsche brachten unsere Damen von ihrem Gastspiel in Bieber mit nach Hause. Das war die höchste Saisonniederlage und eine ganz schwache Leistung. Sicherlich spielt das Verletzungspech der Mannschaft eine große Rolle, dennoch war die Niederlage doch ziemlich deftig. Mit dem Tabellenzweiten aus Butzbach kommt am Sonntag ein Spitzenteam in die Seebachhalle. Da kann man mit einer couragierten Leistung etwas Wiedergutmachung betreiben. Ob das am Ende zu einem Sieg reicht, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber man will die Mannschaft kämpfen sehen……