Die Vorschau für`s Wochenende….

Letzter Spieltag für unsere Aktiven Teams. Für beide Herren Teams geht es um den Klassenerhalt. Die Unterstützung der Zuschauer wird also unbedingt benötigt. Die Damen II haben ihre Runde bereits beendet und belegten einen dritten Platz in der Bezirksliga C Süd.

Herren Bezirksliga B
TG Friedberg II – HSG Großen-Buseck/Beuern
Samstag, 04.05.2019, 15.00 Uhr

Halle am Seebach, Ockstädter Str., Friedberg

Unsere zweiten Herren kämpfen noch gegen den Abstieg. Durch den souveränen Erfolg im Derby gegen Mörlen, hat sich die Mannschaft von Trainer Jörn Mangels alle Optionen auf den Klassenerhalt erhalten. Da die beiden hinter der TG liegenden Mannschaften, HSG K/P/G/Butzbach und der TSV Kirchhain II, gegeneinander spielen, wird mindestens eine Mannschaft punkten. Also ist ein Erfolg gegen den Tabellendritten unbedingt von Nöten. Die A-Jugendlichen werden die Mannschaft wieder unterstützen, um dem scheidenden Trainer Jörn Mangels, mit dem Klassenerhalt, ein schönes Abschiedsgeschenk zu überreichen.

Frauen Bezirksliga A
TG Friedberg – TV Burgsolms
Sa. 04.05.2019, 17.00 Uhr

Halle am Seebach, Ockstädter Str., Friedberg

Unsere Damen verabschieden sich mit dem Spiel gegen die Gäste aus Burgsolms in die Sommerpause. Als Aufsteiger spielte die Mannschaft eine sehr gute Hinrunde. Dann kam aber das große Verletzungspech. Zahlreiche Leistungsträger fielen mit schwierigen Verletzungen, längerfristig aus. Dadurch waren die Leistungen in der Rückrunde doch eher durchwachsen, was natürlich der Personalsituation geschuldet war. Mit einem Erfolg gegen wollen unsere Damen für einen schönen Rundenausklang sorgen und ihren scheidenden Trainer Thomas Jungmeister verabschieden.

Herren, Landesliga Mitte
TG Friedberg – TSF Heuchelheim
Samstag, 04.05.2019, 19.00 Uhr

Halle am Seebach, Ockstädter Str., Friedberg
Wieder einmal: Herzschlagfinale steht an. In den letzten drei Spielzeiten gab es immer am letzten Spieltag die Entscheidung darüber, in welcher Klasse die ersten Herren in der jeweils folgenden Saison spielen werden. In der Saison 2015/16 stieg man trotz eines Erfolges am letzten Spieltag in die BOL ab. 2016/17 stieg man nach zwei verlorenen Entscheidungsspielen gegen die TSF Heuchelheim und der anschließenden Relegation gegen die TSG Schierstein in letzter Sekunde wieder in die Landesliga auf. Und nun steht wieder eine ganz kuriose Situation an: Drei Absteiger stehen mit der TSG Oberursel, der HSG Goldstein und der HSG Wettenberg II fest. Aus der Oberliga steigen mindestens zwei Mannschaften in die Landesliga Mitte ab. Das würde bedeuten, es gibt vier Absteiger aus der Landesliga. Vier Mannschaften, die TGF, Lollar, Griedel und Eppstein, haben momentan 22:28 Punkte zu Buche stehen. Die TSF Heuchelheim belegt momentan den 11. Platz und wäre der vierte Absteiger. Griedel spielt beim feststehenden Meister aus Breckenheim, Lollar beim Vizemeister in Petterweil. Zwei richtig schwere Aufgaben. Eppstein spielt zu Hause, gegen die als Absteiger feststehende HSG Wettenberg II. Vom Papier her machbar. Und dann kommt es noch zu der Konstellation das die TGF erneut auf die TSF Heuchelheim trifft. Die TG sollte unbedingt gewinnen, um sich aus allem Rechenschieber Möglichkeiten rauszuhalten. Gewinnt die TG, ist sie nächstes Jahr sicher in der Landesliga dabei. Das ist Fakt. Das muss das Ziel sein. Und dafür muss die Mannschaft noch einmal 60 Minuten alles in die Waagschale werfen. 60 Minuten fighten, 60 Minuten kämpfen, alles andere zählt nicht. Die Mannschaft hat es in der eigenen Hand, ein versöhnliches Ende zu bekommen. Die Zuschauerkulisse wird da sein und die Mannschaft lautstark unterstützen. Für unseren Trainer Sven Daxer ist es das letzte Spiel und auch die Spieler Jöran Mahr und Christopher Gustavsson werden gebührend verabschiedet.

Freuen wir uns alle auf einen tollen Handballtag!!!