Die Rückschau vom Wochende…

Einen ganz bitteren letzten Heimspieltag erlebten die Spieler und Fans der TG Friedberg. Nachdem zuvor die zweite Mannschaft gegen Buseck/Beuern den Klassenerhalt verpasste und die Damen eine Niederlage gegen Burgsolms kassierten, nahm der Wahnsinn seinen Lauf. Wenn man dachte die TG hat in den letzten Jahren schon immer mal am Rädchen Spannung gedreht, toppt das Spiel gegen die TSF Heuchelheim und das anschließende „Funktionärstum“ so ziemlich alles bisher dagewesene.

Zum Spiel: Gegen Ende der ersten Hälfte war nach den Ergebnissen der Konkurrenten aus Eppstein, Lollar und Griedel klar, daß der direkte Abstieg vermieden werden konnte. Die TG brauchte einen Punkt, um ganz sicher im nächsten Jahr in der Landesliga zu spielen. Beim 11:16 in der 34`sah es nicht danach aus. Doch dann entdeckte die TG ihr Kämpferherz, holte Tor um Tor auf und als Marco Zinnel in der 41` Minute den Ausgleichstreffer erzielte, bebte die Seebachhalle mit ihren geschätzten 400 Zuschauern. Bis zum 24:25 nach legte Heuchelheim jeweils ein Tor vor. Trainer Daxer nimmt 30 Sekunden vor Ende eine Auszeit und bringt den siebten Feldspieler. Zwei Sekunden vor Ende wackelt Andre Avemann seinen Gegenspieler aus, prellt , zwei Schritte und der Ball zappelt im rechten Winkel. Kollektiver Jubel in der Kreisstadt. Doch die Rechnung hatte die TG ohne die Schiedsrichter gemacht. Die beiden Herren in Gelb, die sowieso einen rabenschwarzen Tag erwischten, pfeifen zum Entsetzen der TG einen Freiwurf. Noch Zwei Sekunden auf der Uhr. Vladut Vlad springt, ein guter Wurf in`s linke Eck, Kassebaum hält, die TSF Heuchelheim jubelt.

Die Chance auf den Klassenerhalt lebt weiter. Wir haben es nun aber nicht mehr selbst in der Hand. Der TV Kirchzell ist ab sofort unser Lieblingsverein, den es zu unterstützen gilt. Es wird 6 Relegationsduelle zum Aufstieg in die dritte Liga geben. In der ersten Runde (11.05.19)haben die Odenwälder zunächst Heimrecht gegen den TV Hochdorf, die in der Oberliga Pfalz unangefochten den ersten Platz erreichte. Am 18.05.19 folgt dann das Rückspiel in Hochdorf. Wenn Kirchzell als Sieger hervorgeht, steht auch der Klassenerhalt der TG fest. Als Verlierer geht es in eine Dreierrunde, jeder gegen jeden. Die ersten beiden dieser Dreiergruppe steigen ebenfalls in die 3. Liga auf. Diese Spiele finden zwischen dem 25.05.2019 und dem 01.06.2019 statt. Die beiden Drittplazierten spielen dann noch einen evtl. Nachrücker aus, sollte eine Mannschaft aus der 3. Liga zurückziehen.

Ihr guten Leut. Ist das alles noch normal. Wer denkt sich den so etwas aus? Wie soll man als Verein eine kommende Runde planen, wenn man bis Mitte Juni nicht weiß, in welcher Liga man spielt? Man muss  mit den eigenen Spielern sprechen, es werden neue Spieler verpflichtet, ein Trainer kommt. Und diesen Sportlern!!! kann man nicht sagen für welche Liga sie verpflichtet werden? Ein schlechter Witz. Da kann der Handball viel vom großen Bruder Fussball lernen. Da gibt es nicht so ein rumgeeiere. Da zählen in der Abschlußtabelle zuerst die Punkte und dann das Torverhältnis. Auch hier wäre die TG übrigens 10. geworden. Aber jeder hätte gewusst woran man ist und man hätte nicht mit den Gefühlen der Spieler, Trainer und Fans gespielt. Warum kann ein Verband sich nicht bewegen und sagen: dann spielen wir in der nächsten Runde halt mit einer Mannschaft mehr…???