mJD – Mit neuen Trikots in die Bezirksoberliga gestürmt

(mer) Beim ersten Einsatz der neuen Trikots stürmte die männliche Jugend D der TG Friedberg am Sonntag in die Handball-Bezirksoberliga. Drei Siege bei nur einer Niederlage sprangen beim Qualifikationsturnier in der Mehrzweckhalle Kirch-/Pohlgöns heraus – gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse des Bezirks. Das Trainertrio der „alten D2“, Julia Mörler/Manfred Merz/Jakob Sommer, war für das Turnier am Muttertag noch einmal eingesprungen, da die Trainer Patrick Neehuis und Andrea Clemens verhindert waren.

Zum Auftakt gab es einen klaren 11:6-Sieg gegen den TSV Griedel, der schon beim 6:1 zur Pause feststand. Gegen die starke JSG Heuchelheim/Bieber, den späteren Turniersieger, hielt die TG bis zum 5:7 hervorragend mit, unterlag aber am Ende doch recht deutlich mit 5:12. Es folgte ein lustloser Auftritt gegen Gastgeber HSG Kirch-/Pohlgöns/Butzbach, der glücklich mit 8:7 für Friedberg endete, wofür man sich bei „Siebenmeterkiller“ Felix Köhler bedanken durfte. Beim 13:7 gegen die HSG Gedern/Nidda zeigten sich die TG-Jungs dafür noch einmal von ihrer besten Seite und würden anschließend von den zahlreich mitgereisten Zuschauern für Platz zwei und den Bezirksoberliga-Aufstieg gefeiert. Unter dem Strich standen nach viermal 16 Minuten Spielzeit 6:2 Punkte und 37:32 Tore.

TG Friedberg: Jan Neehuis, Felix Köhler; Nils Jünemann (6), Paul Stremme, Konrad Fuchs, Leon Hindermann (6), Erik Roloff (2), Nick Geldmacher (1), Bastian Hantke (3), Max Jöckel (2), Tom Eckstein (7), Emil Aichmann, Paul Kiesow, Lukas Rifi (10).