mJC – Heimvorteil genutzt. Männliche C-Jugend spielt nächstes Jahr BOL

Am Samstag war es endlich soweit. 5 Mannschaften kämpften um den Einzug in die Bezirksoberliga Gießen. Die TG hatte sogar das Glück das Turnier in der heimischen Seebach-Arena ausrichten zu dürfen. So versammelten sich am Samstagvormittag Linden 1 und 2, Kirchhain/Neustadt, Florstadt und 14 Spieler der TG Friedberg in der Halle, um zwei Bezirksoberligisten für die nächste Saison auszuspielen.

Bei der TG konnte man aus den Vollen schöpfen und aus einem Kader von über 30 Kindern 14 Spieler nominieren, die das große Ziel BOL erspielen sollten. Auf der Bank wurden sie von dem Trainer-Trio Vladut Vlad, Lasse Milius und Ole Reeb gecoacht.

Das erste Spiel der Friedberger stand an und es ging gegen Linden I, die überraschenderweise ihr erstes Spiel gegen die zweite Mannschaft verloren hatten. Jedoch durfte hier niemand unterschätzt werden. So startete man ins Spiel und zeigte direkt wo die Stärken lagen. Und zwar in der Deckung. Aus einer guten Abwehrarbeit packten es die Jungs immer wieder Bälle zu erobern und nach vorne zu gehen, doch dort scheiterte es oft. Die Aufregung war viel zu groß und so vergab man in der 1. Hälfte viel zu viele freie Chancen. Doch dank der gut eingestimmten Abwehr stand es bis zur Halbzeit nach 10 Minuten 4:2. Aber auch in Halbzeit zwei haderte es oft im Angriff. Vor allem das zählen bis 3 fiel den Friedbergern sehr schwer und so gab es einige Ballverluste durch technische Fehler. Nichts desto trotz konnte das erste Spiel souverän mit 10:6 gewonnen werden.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den Derbyrivalen aus Florstadt. Hier konnten vor allem die Spieler des jüngeren Jahrgangs erste Erfahrungen in der C Jugend sammeln. Und das Ergebnis zeigte, dass sie das mit Erfolg taten, auch wenn die Friedberger Trainerschaft nicht immer ganz zufrieden sein konnte. Hier waren fehlende Konsequenz und Disziplin Kritikpunkte, die man sich in den folgenden Spielen nicht mehr erlauben durfte. Doch durch individuelle Stärke erspielte man sich über ein 2:6 zur Halbzeit, einen 4:11 Sieg im Wetterau-Derby. Besonders nett anzuschauen war das erste Tor für den neu Friedberger Marlon Potschka gegen seinen Ex-Verein. Mit einem schönen Heber erzielte er sein erstes Tor für die TG.

In Spiel drei ging es dann um die Wurst. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse war klar, dass man mit einem Sieg gegen Kirchhain/Neustadt sicher in die BOL einziehen würde. Dementsprechend eingestellt und motiviert ging man aufs Feld und wollte dem sehr starken Angriff der Kirchhainer Paroli bieten. Und es gelang. Mit schnellen Beinen im 1:1 und konsequentem Aushelfen erarbeiteten sich die Friedberger einen Ball nach dem anderen. Und diesmal klappte es auch besser im Angriff. Mit einem 3:3 trennte man sich zur Halbzeit. Auch der Ausfall des verletzten Ben Verdiers wurde von der ganzen Truppe aufgefangen. Es galt nochmal 10 Minuten zu beißen. Und die TG’ler zeigten was eine super Abwehr so alles konnte. Auch eine offene Deckung machte den Jungs keine Probleme. Sie zogen souverän davon und standen so am Ende des Spiels als Bezirksoberligist fest. Der 6:10 Erfolg gegen die bis dato super aufspielenden Kirchhainer war vollkommen verdient und man hörte in der ganzen Halle am Seebach Steine von Herzen fallen.

Das letzte Spiel gegen Linden 2 zeigte dann aber wie kraftraubend die Spiele davor waren. Es klappte nichts mehr. Weder im Angriff, noch konnte die bis dato so gut agierende Deckung der TG den Gästen irgendwas entgegenwerfen. Trotz komplett eingesetztem Kader fanden die Friedberger keinen Zugriff mehr aufs Spiel und mussten sich so erschöpft der zweiten Mannschaft aus Linden 8:13 geschlagen geben.

Somit standen am Ende des Tages die TG Friedberg und Linden II als Bezirksoberligisten der Saison 19/20 fest.
Auch weiß das Trainerteam jetzt, wo diverse Stellschrauben noch zu drehen sind, ehe es dann im September richtig los geht.

Am Ende möchten sich alle Trainer auch nochmal bei den zahlreichen Helfern und Zuschauern bedanken! Ohne euch wäre es ein nur halb so erfolgreiches Turnier geworden.

Wir danken jedem der diesen sonnigen Samstag lieber in der Halle, als draußen verbracht hat und melden uns dann nach der Vorbereitung im September wieder zurück!
Eure mjC