Der Rückblick aufs Wochenende

Den Start in die Saison machte unsere männliche A-Jugend in der Oberliga Hessen am Samstag gegen die SG Wehrheim/Obernhain.

Das Besondere an dieser Begegnung war, dass sich die Mannschaften nicht bzw. kaum kannten, da sie aus verschiedenen Bezirken stammen und nun in der höchsten hessischen Spielklasse der A-Jugend das erste Mal aufeinander trafen.


Dementsprechend hoch war die Anspannung vor dem Samstagabend-Spiel. Beide Teams erhofften sich einen guten Start in die neue Saison und wollten zeigen, dass die Qualifikation für diese Spielklasse nicht umsonst war.
Trotz verletzungsbedingter zahlenmäßiger Unterlegenheit der Kreisstädter konnte die TG am Ende eines vom Kampf geprägten Spiels einen souveränen 29:23 Sieg davontragen.
Zu Beginn kamen beide Mannschaften nur schwer ins Spiel; Unsicherheit und fehlende Konzentration drohten Überhand zu nehmen, da auf beiden Seiten viele Einzelaktionen versucht wurden, die dann scheiterten. Die Wende zu einem dynamischen Spiel bleib jedoch nicht lange aus: Im geduldig ausgespielten Positionsangriff konnte der aus der B-Jugend aufgerückte Tim Burkhardt von der rechten Außenposition einige wichtige Tore erzielen und sorgte zusammen mit einem von Anfang an sehr gut aufgelegten Torhüter Marvin Morres für einen 3-Tore Vorsprung, der mehr Sicherheit in das Spiel der Friedberger brachte.
Aber auch die SG ließ mit guten Aktionen nicht lange auf sich warten: Immer wieder schafften es vor allem die Rückraumspieler durch die instabile Abwehr der Gastgeber zu brechen und sorgten somit für eine spannende Partie. Herausragend war hierbei die Präzision im Abschluss; nicht nur im Positionsspiel, sondern auch bei den 7-Meter-Strafwürfen, die auf Wehrheimer Seite alle den Weg ins Tor fanden. Somit gab es zur Pause nur eine knappe 14:11 Führung für die Gastgeber.

Der Start in die zweite Spielhälfte verlief ähnlich wie zu Spielbeginn. Die Mannschaften lieferten sich einen Kampf um jeden Ball, wobei die Spieler der TG mehr Einsatz zeigten und so die Gestaltung des Spiels in eigener Hand behielten.
Marvin Morres, der konstant freie Würfe auf sein Tor entschärfte und ein stabileres Angriffsspiel der Gastgeber sorgten ab der 50. Minute für klarere Verhältnisse: Es passierten weniger technische Fehler und man behielt im Angriff, sowie in der Abwehr die Überhand. Auf Seiten der SG wurde zwar im Angriff der Kampf nicht aufgegeben, es vielen auch in der Schlussphase noch einige Tore zugunsten der Gäste, in der Abwehr taten sich jedoch große Lücken auf, die von den Kreisstädtern gnadenlos genutzt wurden.
Nun konnte sorglos gewechselt werden, wodurch jeder der TG-Spieler zum Einsatz kam. Am Ende stand der verdiente Sieg fest. Spieler, Trainer und Zuschauer waren spürbar euphorisch über diesen gelungenen Saisonstart.
Die Friedberger Trainer Radu Balazs und Elvin Petrosanec wurden in ihrer Forderung nach einem Sieg nicht enttäuscht und lobten ihre Mannschaft für die kämpferische Leistung, gerade weil die dünn besetze Mannschaft konditionell durchhielt und bis zur letzten Minute konzentriert als Team agierte.
Jetzt gilt es, diese positive Einstellung in den nächsten Spielen weiterzuführen und zu zeigen, dass auch in der Wetterau hochklassiger Handball gespielt wird.

TG Friedberg: Morres, Merten, Junkermann, Kuniss, Briesen, Zimmermann, Pfeiffer, Sattler, Methner, Wilmes, Burkhardt, Sommer

 

Auch am Samstagabend gastierten unsere Damen bei der neugegründeten HSG Linden und kehrten mit einer ärgerlichen Auftaktniederlage aus der Gießener Kante zurück.
Die Damen konnten das Spiel bis zur 20. Minute ausgeglichen gestalten. Leider gönnten sie sich dann eine fünfminütige Auszeit, die zu einem 17:12 Rückstand führte. Diesen konnten die Friedberger Mädels aber durch eine tolle kämpferische Leistung bis zum Pausenpfiff auf 17:15 verkürzen. In der zweiten Hälfte konnten sie dann durch schön herausgespielte Tore in der 52. Minute zum 24:24 ausgleichen und zwangen Linden zu einer Auszeit. Doch wie schon in der ersten Hälfte brachte sich unsere Mannschaft durch einige Fehler in der Abwehr wieder aus dem Tritt und musste am Ende eine 29:26 Niederlage hinnehmen.

Nahezu zeitgleich gastiert unsere zweite Männermannschaft dann beim Mitabsteiger KPG Butzbach und musste dort eine 25:23 Niederlage quittieren.

Am Sonntag ging es dann für unsere erste Männermannschaft zum „Angstgegner“ nach Mainz-Kastel.
Eine Herkulesaufgabe für unsere junge und neuformierte Mannschaft. Am Ende muss konstatiert werden, dass die Mannschaft aufgrund des eigenen Erwartungsdruck gegen einen sehr stark aufspielenden Gegner chancenlos war. Ein kollektiver Blackout des Teams der jetzt schnell abgehakt werden muss und wird.
Hier der Bericht zum Spiel:

Ein Sonntag zum Vergessen
Sonntagabend, Landesliga-Handball: Die TG Kastel empfängt die TG Friedberg. Orientiert an den Partien aus vergangenen Spielzeiten lief der Gastgeber als Favorit auf. Dennoch gab sich der Friedberger Trainer Tomasz Jezewski vor Spielbeginn positiv: „Ich habe ein sehr gutes Gefühl. Wir haben die letzten drei Monate hart gearbeitet und wollen uns heute dafür belohnen.“
Im Spiel wurde allerdings schnell klar, dass eine Belohnung für die Friedberger Mannschaft heute ausbleiben wird: Man erwischte einen schlechten Start und konnte erst in der sechsten Minute den ersten Treffer erzielen (Zinnel 4:1). Danach fanden die Kreisstädter keinen Anschluss mehr und der Gastgeber zog davon (Klein 10:3, 16.). Grund dafür war ein inkonsequentes Angriffsspiel, geprägt von vielen technischen Fehlern und einer miserablen Quote im Abschluss. Oft scheiterte man auch am Torhüter der Gegner. Aber auch die Abwehr funktionierte nicht so, wie sie in den letzten Wochen erarbeitet wurde. Es fehlte die Absprache und die Gastgeber hatten wenig Probleme, ihre Tore zu erzielen. Auf Seiten Kastels stimmte die Absprache und so konnte die Unsicherheit der Gäste zum eigenen Vorteil ausgenutzt werden. Es fielen viele leichte Tore und schnell war klar, dass es am heutigen Spieltag besonders gut lief. Zwar schien sich das Friedberger Team kurz vor Ende der ersten Hälfte zu fangen, das Halbzeitergebnis von 16:6 sprach jedoch für sich.
Auch in der zweiten Spielhälfte fanden die Gäste nicht ins Spiel und Kastel konnte seine Führung verteidigen (Klein 18:8, 37.). Auch einige taktische Änderungen auf Seiten der Friedberger brachten kein Erfolg und nach einem 7:0-Lauf der Gastgeber erzielte Friedberg erst wieder in der 50. Minute ein Tor (Cadar 26:10). Die Mannschaft aus Friedberg verlor schnell die Hoffnung und schaffte es nicht, ihr Konzept erfolgreich anzuwenden. Zu oft kam der Abschluss zu überhastet und
wurde mühelos vom Torhüter entschärft oder man verlor den Ball an eine starke Abwehr der Gegner. Dadurch kassierte man immer mehr leichte Tore. In der Abwehr versuchte Friedberg erfolglos dagegenzuhalten und so endete die Partie mit 33:13. So groß die Freude auf Seiten der Gastgeber war, so groß war die Enttäuschung für die Gäste. „So etwas habe ich sowohl als Spieler, als auch als Trainer noch nicht erlebt. Ohne Worte“, kommentierte ein enttäuschter Friedberger Trainer die
Begegnung. Über die gesamte Spielzeit hinweg fehlte eine klare Linie in Angriff und Abwehr und Kastel dominierte von Anfang an die Partie.
Jetzt heißt es abhaken und nach vorne schauen. Aussetzer können passieren, wichtig ist den Friedbergern jetzt, im ersten Heimspiel der Saison am kommenden Samstagabend ein anderes Gesicht zu zeigen und wichtige Punkte für eine erfolgreiche Anfangsphase der Saison zu sammeln.