Die Vorschau für`s Wochenende

Die Vorbereitungszeit neigt sich dem Ende entgegen. Die Zeit der Turniere und Freundschaftsspielen ist vorbei. Es geht endlich wieder um Punkte. Das ist es was zählt. Die Zeit der Ausreden und Floskeln gibt es nicht mehr. Die Wahrheit liegt auf dem Hallenparkett. Und hier zeigt sich, wer seine Hausaufgaben am Besten erledigt hat. Los geht es mit unserer A-Jugend Oberliga am Samstag. Beide Aktiventeams der Herren und Damen haben Auswärtsspiele zu absolvieren.

männliche Jugend A, Oberliga Hessen

TG Friedberg – SG Wehrheim/Obernh.

Samstag, 14.09.19, 18.30 Uhr, Halle am Seebach, Friedberg

Die Generalprobe der Mannschaft von Trainergespann Radu Balazs und Elvin Petrosanec gelang am vergangenen Sonntag im Spiel gegen den Oberligisten aus Oberursel. Letztendlich trennte man sich nach packenden 60 Minuten unentschieden. Und das in einem kämpferisch geführten Spiel. Schockmoment schon in der Anfangsphase. Rückraumspieler Max Beyster schied nach einem Zweikampf aus. Mittlerweile steht die Diagnose fest: Meniskusverletzung. Max wurde bereits am Donnerstag operiert und fällt die nächsten Wochen aus. Luca Sattler und Alex Briesen sprangen für ihn in die Bresche und machten ein bärenstarkes Spiel. Auch Fynn Merten zeigte, dass er ein wichtiger Rückhalt ist. Insgesamt zeigte das Team eine geschlossene Mannschaftsleistung und macht Hoffnung auf eine gute Saison. Wichtig ist hier vor allem die Entwicklung der Spieler für den Aktivenbereich. Die Mannschaft ist jedenfalls gut gerüstet und freut sich auf zahlreiche Anhänger bei ihren Spielen.

Damen, Bezirksliga A

HSG Linden – TG Friedberg

Samstag, 14.09.19, 19.00 Uhr, Sporthalle Brüder Grimm Schule, Lützellindener Str. 67, Klein-Linden

Bei der Generalprobe am Tag des Handballs gab es eine knappe Derbyniederlage gegen die Damen aus Petterweil. Dennoch zeigten unsere Damen gute Ansätze. Das neuformierte Team (einige Leistungsträger haben ihre Karriere beendet) steht vor einer wegweisenden Saison. Der neue Trainer, Kai Vormwald, formt ein neues Team mit vielen jungen Spielerinnen. Es wird auf alle Fälle ein spannendes Projekt. Viel Erfolg beim ersten Auswärtsspiel in Linden…

Männer II, Bezirksliga C

HSG K/P/G/Butzbach – TG Friedberg II

Samstag, 14.09.19, 20.00 Uhr, Mehrzweckhalle Kirch-/Pohlgöns, Frankenstr. 24, 35510 Butzbach

Nach dem völlig unnötigen Abstieg unserer zweiten Mannschaft aus der B-Klasse ist der neue Trainer Bernhard Hertel bemüht, eine schlagkräftige Truppe aufs Parkett zu schicken. Mit Unterstützung der A-Jugendlichen sah es bei der Generalprobe schon richtig gut aus. Am Samstag spielen A-Jugend und Zweite nahezu zeitgleich. Mal sehen wer sich ein Trikot überzieht. Und zum Auftakt geht es gleich gegen den Mitabsteiger aus Butzbach.

Männer, Landesliga Mitte

TG Kastel – TG Friedberg

Sonntag, 15.09.19, 17.45 Uhr, Waldhofstr. 18, 55246 Mainz-Kostheim

Ungünstiger konnte der Auftakt unserer ersten Herren nicht ausfallen. Das erste Spiel führt unser Team ausgerechnet nach Mainz-Kostheim, zum absoluten Angstgegner unserer Mannschaft. In den bisherigen Vergleichen gab es nie etwas zu holen. Sechs Spiele, sechs Niederlagen. Aber irgendwann ist jede Serie einmal zu Ende, warum nicht am Sonntag in Kastel. Zu verlieren hat die Mannschaft von Neutrainer Tomek Jezewski auf jeden Fall mal gar nichts. Vielleicht macht es das Spiel dadurch etwas leichter. Die Generalprobe am vergangenen Wochenende saß auf jeden Fall. Gegen eine müde SU Nieder-Florstadt setzte sich die Mannschaft von Neu Kapitän Marco Zinnel (Co Kapitän ist Elvin Petrosanec) deutlich mit 28:15 durch. Das darf aber kein Gradmesser sein, denn die TG Kastel ist eine ausgebuffte Mannschaft mit einem überragenden Spielmacher Christian Panzer. Am vergangenen Wochenende wurde der Landesliga Süd Aufsteiger aus Groß-Rohrheim deutlich mit  36:31 bezwungen. Und das obwohl Goalgetter und Halblinker Felix Holtkötter verletzt zuschauen musste. Mal sehen ob er am Sonntag wieder eingreifen kann. es wäre schön, wenn viele Zuschauer die Mannschaft begleiten würden.