Die Vorschau aufs Wochenende…

Frauen Bezirksliga A

HSG Dilltal – TG Friedberg

Sa. 19.10.2019, 18.00 Uhr

Sporthalle Aßlar

Eine schwere Aufgabe für die Mannschaft von Trainer Kai Vormwald. Die Gastgeber sind mit zwei Siegen in die Runde gestartet. Zum Saisonstart gab es zu Hause einen 23:18 Erfolg gegen Hungen und auch auswärts bei der HSG Wettertal II hielt man sich mit 24:22 schadlos. Unser Team ist mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet. Mannschaft und Trainer arbeiten aber intensiv im Training und wollen sich Schritt um Schritt verbessern. Vielleicht gelingt ja eine Überraschung in Dilltal.

Männer Landesliga Mitte

HSG Linden – TG Friedberg

Sa. 19.10.2019, 19.45 Uhr

Sporthalle Lützellinden

Ebenfalls von einer Mammutaufgabe kann man bei unseren Herren sprechen. In Linden hängen die Trauben wahrlich etwas höher. In der Vorbereitung gab es eine klare Testspiel Niederlage, die aber keinerlei Fingerzeig geben sollte. Die Gastgeber zeigen sich in der neuen Saison runderneuert. Spieler wie Chris Grundmann haben den Verein verlassen, andere Leistungsträger wie etwa Jan Nober oder auch Torhüter Michael Rocksien haben die Schuhe an den Nagel gehängt. Dazu kommen einige Langzeitverletzte (Walther, Andermann). Dennoch haben es die Verantwortlichen geschafft eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen. Prunkstück der Mannschaft ist die aggressive Defensive um Kapitän Tobi Mühlhans. Viele Ballgewinne und eine starke erste und zweite Welle prägen das Spiel der Mannschaft von Trainer Mario Weber. Aber auch im Positionsangriff findet die Mannschaft Lösungen, nicht nur wegen Shooter Jannis Wrackmeyer oder den beiden torgefährlichen Malte Höhn und Neuzugang Julian Wallwey.

Für unsere Mannschaft gilt es mit der gleichen Einstellung wie im Heimspiel gegen Heuchelheim zu agieren. Da war doch ein deutlicher Fortschritt zu erkennen. Was besser werden muss ist auf jeden Fall die Chancenverwertung. Hier lässt die Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf doch einiges liegen. „Die nächsten beiden Aufgaben gegen Linden und dann im Derby gegen Petterweil sind sehr schwer. Mit diesen Mannschaften können wir uns eigentlich nicht vergleichen. Aber dennoch werden wir alles in die Waagschale werfen, um etwas zählbares mitzunehmen. Wir können ohne Druck aufspielen und werden versuchen die Favoriten zumindest zu ärgern,“ so die Einschätzung von Trainer Tomasz Jezewski.

Im personellen hat sich auch etwas getan. In der vorletzten Woche trennte man sich von Neuzugang George Cadar, da es unterschiedliche Auffassungen über das handballerische Konzept gab. Erfreulicherweise wieder im Training ist Youngster Max Beyster, für den aber ein Einsatz definitiv zu früh kommt. Nach seiner schweren Knieverletzung macht er gerade die ersten Gehversuche im Training.

männliche A-Jugend Oberliga

TG Friedberg – HSG Preagberg

So., 20.10.2019, 15.50 Uhr

Halle am Seebach, Friedberg

Ihren zweiten Heimauftritt haben unsere A-Jugendlichen am Sonntag nachmittag gegen den aktuellen Tabellenführer aus Preagberg. Die Torfabrik aus der Nähe von Groß Auheim erzielte in jedem ihrer  drei Saisonspielen jeweils über 40 Treffer. Da kommt viel Arbeit auf unsere Abwehr zu. Die Handballspielgemeinschaft besteht aus den Vereinen Großkrotzenburg und Großauheim. Vor der Saison schlossen sich noch vier Spieler aus Maintal der HSG an. Trainer Dirk König kann also aus dem Vollen schöpfen. Bei unserer Mannschaft ist die personelle Lage eher angespannt. Max Beyster fällt weiter aus. Eventuell gibt es Verstärkung von Jannik Seibert.