11.+12.01.20 – Silvesterturnier um den Pokal der Fahrschule Kipp

Liebe Handballfreunde,

Auch in diesem Jahr, zur 52. Wiederholung und anlässlich des 175 jährigen Vereinsjubiläums der TG Friedberg, dürfen wir Sie wieder ganz herzlich in der “Halle am Seebach“ begrüßen.Ende der 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts wurde die “Halle am Seebach“ fertiggestellt, in der seit jener Zeit und auch in diesem Jahr wieder das Ereignis stattfindet, das in unserer Region für die Sportfans wie selbstverständlich zum Jahreswechsel gehört: das Handballturnier der TG Friedberg – einer Sportveranstaltung, die schon immer auch so etwas wie ein regionales Familientreffen der Handballer war. Traditionell “Silvesterturnier“ genannt, geht es hier sportlich seit Jahren schon um den Pokal der Fahrschule Kipp.

Von Silvester und dem Jahreswechsel sind wir auch diesmal schon etwas entfernt, aber dieser Termin bietet ja die Chance, zeitnah zur Fortsetzung der Spielrunde noch einmal die Form zu testen.

Dieses Jahr ist es unserem Turnierorganisator Peter Schubert wieder gelungen ein sportlich hochattraktives Teilnehmerfeld zusammenzustellen.
Neben drei regionalen Oberligisten aus Kleenheim, Wettenberg und Offenbach-Bürgel, nehmen zwei Topmannschaften der Landesliga Süd und Nord teil: der TV Gelnhausen 2 und die HSG Hainzell/Großenlüder. Komplettiert wird das Feld der Mannschaften durch das junge Team der TG Friedberg.

Der Samstag wird im Zeichen des „Qualifying“ stehen. Dieses wird in zwei Gruppen ausgespielt.
Am Sonntag stehen dann die „Finals“ ins Haus, mit den Halbfinals und den anschließenden Platzierungsspielen.

Im letzten Jahr konnte die TSG OF-Bürgel Pokal und Siegprämie mit nach Hause nehmen. Aufgrund des durchaus qualitativ hochwertig besetzen Teilnehmerfeldes scheint in diesem Jahr der Ausgang völlig offen zu sein.

Wie gesagt: auch diesmal soll dieses Turnier wieder mehr als ein rein sportliches Treffen sein. Unser Foyer bietet den Aktiven und ihren Anhängern Gelegenheit, Erinnerungen auszutauschen, aktuelle Ergebnisse zu diskutieren und bei ausgewählten Getränken und Speisen zu feiern.
Auch werden wir am Samstag das EM Spiel der deutschen Mannschaft im Free TV im Foyer zeigen können.

Wie wäre eine solche Veranstaltung möglich, wenn es nicht immer wieder auch Unterstützung von Förderern des Handballs gäbe. In diesem Jahr ist erneut die Fahrschule Kipp Hauptsponsor des Turniers. Vor Jahren war Alexander Kipp noch ein herausragender Spieler unseres Vereins; nun ist er mit seiner Frau Tanja regelmäßiger Besucher der Spiele unserer Mannschaft. Mit ihrem Engagement für unser Turnier geben beide ein bemerkenswertes Beispiel für tatkräftige Verbundenheit mit ihrem Verein.

Wir wünschen allen Beteiligten, den Mannschaften, den Schiedsrichtern, den vielen Helfern und den Zuschauern ein spannendes und sportlich faires Turnier – ein Turnier, das hoffentlich auch dazu beitragen wird, die Entwicklung des Handballs in der TG weiter voran zu treiben und neue Freunde und Partner zu gewinnen.

Uli Kaffenberger

Abteilungsleiter Handball