Den ersten Meilenstein zum Trainerschein…

haben sechs unserer B und C Mädels und zwei unserer B Jungs im Oktober und November mit dem Erwerb des Sportassistentenscheines geschafft. Auch die coronabedingte Handballpause hat unsere Nachwuchstrainerinnen und -trainer Amira Faussi, Bailey Burgess, Lilly Dietzel, Jona Hauck, Lucia Gavira Kievert, Solymar Levi Kluge, Finn Milius und Joshua Laig nicht davon abhalten können, ihre sportliche Lehrbefähigung auf eine solide Grundlage zu stellen.

Im ersten Lehrgangsabschnitt ging es vor allem um Methodik und wie man ein Training für die Kleinsten spielerisch aufbauen kann. Im zweiten Teil ging es vor allem um rechtliche Rahmenbedingungen und was man im Training als Verantwortlicher so alles beachten muss, Stichwort Aufsichtspflicht.

Es wurde sehr viel Lernstoff durchgearbeitet, der Unterricht ging bis in die Abendstunden, so dass für zusätzliche Freizeitaktivitäten wenig Spielraum übrigblieb. Auch Corona war stets präsent, was sich in der Maskenpflicht und dem Verbot andere Zimmer zu besuchen, sehr deutlich zeigte. Trotzdem ließen sich unsere Mädels und Jungs nicht von den Einschränkungen die Laune verderben. Man zeigte sich sehr zufrieden mit der Verpflegung und der Unterbringung.

Wir gratulieren unseren Mädels und Jungs zur erfolgreichen Teilnahme und danken für ihre Bereitschaft, die Faszination des Teamsports Handball an die Nächsten weiterzugeben bzw. „die Begeisterung für diesen Sport den Kleinsten erlebbar zu machen“ so eine Teilnehmerin nach ihrer Motivation gefragt. Hoffentlich können unsere neuen Sportassistenten/innen ihr neu erworbenes Wissen bald in der Praxis nutzen! (ug)