Was machen eigentlich unsere Jugendteams während der Coronapause? (Teil 1)

(ug) Das habe ich mich schon länger gefragt. Derzeit ist ja pandemiebedingt an einen Regelbetrieb im Hallenhandball nicht zu denken. Das es trotzdem möglich ist, als Team auch außerhalb der Halle aktiv zu bleiben, das habe ich anlässlich eines Kurzinterviews mit Patrick Neehuis den Trainer der männlichen C 2 Jugend erfahren können. Hier mal die wesentlichen Auszüge.

Hallo Patrick, Corona und der damit verbundene Teillockdown sind derzeit allgegenwärtig. Was ist für Dich als Trainer eines Jugendteams, die größte Einschränkung?
Das direkte Trainieren „Face to Face“ ist die größte Herausforderung! Unser Trainerteam hat sich aber schnell Alternativen überlegt, die wir auch nach Corona als sinnvolle Ergänzung in unseren Trainingsplan integrieren werden.

Alternativen, das klingt interessant und würde ich gerne genauer wissen!
Klar, dazu gehört zum einen ein wöchentliches Zoom Meeting, wo wir unter anderem einen Trainingsplan für die Woche festlegen um fit zu bleiben und Handballtheorie als auch alltägliches miteinander bereden. Für das Teambuilding planen wir noch online Gruppenspiele wie z.B. Escape Room zu organisieren.

Wie ist die Resonanz?
Ich denke, dass unser Weg, das Team zusammenzuhalten, sowohl bei den Jungs als auch den Eltern gut ankommt, das bisherige positive Feedback macht uns Mut.

Ich habe gehört, dass ihr im Team Wettbewerbe durchführt, was kann man sich darunter vorstellen?
Das stimmt, wir versuchen im Zoommeeting immer auch etwas „spaßig Spannendes“ einzubauen, wir prämieren z.B. das schönste Hintergrundbild. Als Gewinn gab es bis-her u.a. einen Fußball, aber auch Nascherei. Die Jungs nehmen das sehr gerne als kleines Meeting Highlight mit und überraschen uns Trainer auch des Öfteren!

Was enthält der Trainingsplan bzgl. Fitness? Joggen und Gymnastik?
Ja genau Ausdauereinheiten wie Joggen, Radfahren oder Inlinern 2 mal wöchentlich. Zusätzlicher Baustein ist eine Athletikeinheit für Kraft und Koordination die am besten3 mal wöchentlich erledigt werden sollte.

Kannst du zum Schluss noch einen Ausblick in die Zukunft geben?
Ich wünsche mir, dass wir schnellstens wieder ins gemeinsame Training einsteigen können, auf Körperkontakt kann man ja erstmal verzichten. Der Restart im Mai diesen Jahres ist für mich ein Weg. Unsere Jugendlichen brauchen Bewegung und Wettkampf!

Vielen Dank Patrick, ich denke euer Team hat aus der Not eine Tugend gemacht und durch Integration moderner Medien einen guten Weg gefunden, um sich auch während der Coronabedingten Hallenabstinenz als Team weiter zu entwickeln. Bleibt zu hoffen, dass wir uns bald in der Halle wiedersehen!