TG Herren empfangen die HSG Lumdatal am Sonntag

Zu einem interessanten Vorbereitungsspiel kommt es am kommenden Sonntag, 19.09.21 in der Friedberger Halle am Seebach. Hier empfängt die Mannschaft von Trainer Michael Razen die Gäste von der HSG Lumdatal, die ebenfalls in der Landesliga Mitte beheimatet sind. Während die Gastgeber aber in der Südgruppe der Landesliga Mitte antreten werden, spielt die Mannschaft von Trainer Eike Schuchmann in der Gießener „Derby“ Liga.

Die Gäste sind für viele Experten der große Favorit für den Aufstieg in die Oberliga. Der ohnehin schon starke Kader wurde noch einmal gezielt verstärkt. Insbesondere der schussgewaltige Linkshänder Jonas Schuster komplettiert den Kader der HSG ausdrücklich. Mit Marcel Köhler spielt der vermeintlich kompletteste Spieler der Liga eine ganz wichtige Rolle. Lorenz Heß und Max Kühn sind weitere Spieler, die über überdurchschnittliche Fähigkeiten verfügen. Und mit J.P. Schmitz spielt ein Friedberger Lehrer auf der Rechtsaußenposition, der vor seinem Engagement in Lumdatal unter Coach Michael Razen in Langgöns beheimatet war.

Beim qualitativ hochbesetzten Spanferkelturnier belegte die Mannschaft der HSG einen ausgezeichneten 2. Platz. Im Finale bot man dem großen Favoriten aus Pohlheim 45 Minuten absolut Paroli. Erst in der Endphase schwanden so langsam die Kräfte. In der Gruppenphase wurde Oberligist Kleenheim sicher mit 30:27 besiegt und gegen die klassengleiche MSG Linden gab es ein deutliches 35:24. Mehr als nur ein Ausrufezeichen. Die Mannschaft zeigt eine gute Frühform und ist momentan mehr als nur ein Gradmesser für unser Team.

Nach dem Turniersieg in Dilltal war für unsere Mannschaft erst einmal Erholung angesagt. Kleinere Verletzungen wurden auskuriert und in Folge von Krankheiten und Urlauben war der Kader doch sehr dezimiert. Coach Razen hat in dieser Woche die Zügel wieder angezogen, denn es gibt auch noch genug Stellschrauben, an denen bis zur Runde noch etwas gedreht werden muss. Ansonsten ist der Trainer mit der Verfassung und Einstellung des Teams absolut zufrieden.

„Wir sind auf einem guten Weg für die anstehende Runde, haben aber auch noch 6 Wochen Zeit. Besonders wichtig für uns war natürlich, dass Radu Balazs wieder ins Tor zurückgekehrt ist. Mit ihm, Jonas Biaesch und Fynn Merten verfügen wir über ein starkes Torhüter Trio. Arbeiten müssen wir noch an der Abwehr, die in einigen Phasen noch konsequenter zu Werke gehen muss. Lumdatal am Sonntag ist natürlich eine Hausnummer, aber danach werden wir weitere Erkenntnisse haben, wo wir derzeit stehen. Der Ein oder Andere Spieler hat aber auch noch am Fitness Zustand zu arbeiten. Gerade mit der Leistung und Einstellung vom Turnier in Dilltal bin ich schon ganz zufrieden. Wir hatten aber auch schwache Phasen, die wir uns in der Runde nicht erlauben dürfen“, so der Trainer.

Sascha Weigel, Philipp Engel und Fynn Merten weilen noch im Urlaub, sodass das Team reduziert in das Spiel gehen wird.

Einlasskriterium ist das 3G Modell, geimpft, genesen, getestet. Die Zuschauer müssen sich per Luca App registrieren. Spielbeginn ist 16.00 Uhr.