Kapitän Patrick Engel im Interview zum Saisonstart in der Landesliga

Patrick Engel: Der neue Kapitän der TG Friedberg zur neuen Saison

Vor dem Rundenstart gegen die HSG Goldstein/Schwanheim, am 30.10.2022 um 19.00 Uhr, in der Halle am Seebach in Friedberg, haben wir dem neuen Kapitän unserer ersten Herrenmannschaft, Patrick Engel, ein paar Fragen zum Status Quo der Mannschaft und der am Samstag startenden                        Saison gestellt.

Als ehemaliger Jugendnationalspieler bringt Pat jede Menge Erfahrung mit in die Mannschaft, wovon nicht nur die jüngeren Spieler, seit Tag eins, profitieren. Er kennt die Landesliga durch seine Stationen in Lollar und Langgöns aus dem effeff. Zuletzt wurde er einstimmig zum Kapitän gewählt, was definitiv zeigt, dass das Vertrauen und die Anerkennung aus der Mannschaft schon nach wenigen Monaten sehr groß sind. Er ist der unumstrittene Spielmacher. Durch seine Spielintelligenz ist er in der Lage seine Mitspieler perfekt einzusetzen. Seine freundliche und offene Art und natürlich auch seine Erfahrung und spektakuläre Spielweise haben schnell dazu beigetragen, dass die Mannschaft ihn als den Chef anerkennt. Er ist zudem der verlängerte Arm von Trainer Michael Razen.

Patrick`s größte sportliche Erfolge: Südwest- Deutscher Meister mit dem TV- Hüttenberg (A Jugend), Länderspiele für Deutschland (Junioren-Nationalmannschaft)

Hi Patrick. Eine lange Vorbereitung liegt hinter der Mannschaft der TGF. Vor der Saison 2020, die dann Pandemiebedingt abgesagt werden musste, wechselten Sascha Weigel, Dein Bruder Philipp und Du gemeinsam nach Friedberg. Ihr seid jetzt schon fast 16 Monate Spieler der TG, habt aber noch kein Punktspiel für den Verein gemacht. Wie habt Ihr Euch eingelebt?

In die Mannschaft aus meiner Sicht, super. Das Team hat es einem da aber auch sehr leicht gemacht.

Du bist im Sommer von der Mannschaft als Kapitän gewählt worden. Was bedeutet das für Dich?

Erst mal war ich da natürlich etwas überrascht, da ich ja einer der ,,Neuen“ war und ich das dementsprechend nicht erwartet hatte. Umso mehr freut es einen aber natürlich, wenn man trotzdem schon nach so kurzer Zeit dieses Vertrauen entgegengebracht bekommt.

Wie ist die lange Vorbereitung gelaufen? Sechs Monate sind schon knackig. Wo lagen die Schwerpunkte?

Anfangs definitiv in der Verletzungsprophylaxe. Nach so vielen Monaten (teilweise vermutlich komplett ohne jeglichen Sport :-D) ohne Handball muss sich ja der ganze Körper erst mal wieder an die spezifischen Belastungen gewöhnen. Parallel haben wir aber von Anfang an immer schon viel ,,mit Ball“ gemacht und dann nach 3-4 Wochen die ersten handballspezifischen Einheiten gehabt. In den letzten Wochen haben wir dann natürlich vor allem im taktischen Bereich gearbeitet und hatten den Fokus darauf, uns ordentlich einzuspielen.

Wo steht die Mannschaft vor dem Saisonauftakt gegen Goldstein? Seid ihr für die Runde gut gewappnet?

Ich bin der Meinung das wir sehr gut gewappnet sind und mit Sicherheit den ein oder anderen überraschen werden :-P. Wir haben eine junge und talentierte Truppe die echt Bock hat, dass es jetzt endlich wieder mit Wettkampfsport losgeht. Deshalb können sich alle Zuschauer und natürlich alle Gegner 😉 auf eine Mannschaft einstellen die 100% geben wird und wo es auf dem Platz, ordentlich Feuer geben wird.

Wie lautet Euer Saisonziel? Unterscheidet sich Dein Ziel von dem der Mannschaft?

Unser Ziel ist es, in die Aufstiegsrunde zu kommen. Das ist in meinen Augen , mit unserem Kader und den hoffentlich zahlreichen Zuschauern als Unterstützung, auch absolut realistisch. Danach, ist sowieso alles möglich 😉

Wie schätzt Du unseren Auftaktgegner, die HSG Goldstein/Schwanheim, ein?

Leider kann ich da momentan noch nicht viel dazu sagen, a wir uns erst im Laufe der Woche intensiv damit auseinander setzen. Ich gehe aber davon aus, dass Goldstein auch super heiß und froh ist, dass es endlich wieder losgeht. Ich denke, das wird ein spannendes Auftaktspiel.

Die Einteilung in zwei Gruppen, auch mit dem Hintergrund, dass in der ersten Saisonphase kein Derby mit TG Beteiligung stattfinden wird hat für viel Gesprächsstoff gesorgt, hast Du eine persönliche Meinung?

Ganz ehrlich? Ich bin einfach froh das wir wieder wettkampforientierten Handball spielen können. Wenn dieser Modus uns das ermöglicht, ist das super. Na klar ist es Schade, das wir ,,erst Mal“ kein Derby haben. Aber das holen wir ja dann in der Aufstiegsrunde nach :-D.

Wer sind für Dich die Favoriten, in der Südgruppe und wer wird am Ende der Saison in die Oberliga aufsteigen?

Auch da habe ich leider noch nicht so viel mitbekommen was in den anderen Mannschaften passiert ist. Ich denke Holzheim ist durch den Zugang von Marcel Schyga auf jeden Fall eine Mannschaft mit der man rechnen sollte. Ansonsten schätze ich noch Kastel und (wenn so zusammengeblieben) auf jeden Fall Idstein als einer der Mitfavoriten auf die Aufstiegsrunde an.

Was wünscht Du Dir für die Runde? Für Dich persönlich und für die Mannschaft?

Für mich persönlich auf jeden Fall das ich den Jungs (vor allem den vielen jungen Spielern) ein bisschen was mitgeben kann und dabei helfe, dass jeder noch einen Schritt nach vorne macht. Und für die Mannschaft natürlich, dass wir unser Ziel erreichen und vor allem möglichst verletzungsfrei bleiben.

Hast Du noch einen Wunsch in Richtung Zuschauer?

Erscheint zahlreich und macht ordentlich Krach. Ihr könnt euch auf jeden Fall auf einen attraktiven Handball und eine super motivierte Mannschaft freuen.

Lieber Pat, vielen Dank für das Gespräch. Wir wünschen Dir, und natürlich auch Deiner Mannschaft, eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.