Endlich wieder Handball!!! Die TG vor dem Saisonstart gegen die HSG Goldstein/Schwanheim

Vor 18 Monaten hat das Team der TG Friedberg das letzte Punktspiel absolviert. Morgen ist es endlich soweit. Die Saison 2021/22 wird eröffnet. Mit einer runderneuerten Mannschaft gehen die Kreisstädter an den Start. Nach dem schwachen Abschneiden in der Saison 2019/20 fand in der Abteilung ein Umdenken statt. Zunächst war man auf der Suche nach einem neuen Trainer. Relativ schnell wurden die Verantwortlichen fündig. Wunschkandidat Michael Razen konnte nach wenigen, aber sehr konstruktiven, Gesprächen verpflichtet werden. Nicht nur seine offene und freundliche Art war dafür ausschlaggebend. Vielmehr hatte er in den vergangenen neun Jahren in Langgöns bewiesen, dass er eine Mannschaft entwickeln kann, dass er gut mit jungen Spielern arbeiten kann und, dass er über hervorragende Kontakte in der Gießener Handballszene verfügt. Schon des Öfteren war man in der Vergangenheit mit ihm in Kontakt, diesmal funkte es. Denn eines war klar, noch so eine Zittersaison wollte man bei der TG nicht mehr erleben. Der Kader sollte deutlich verstärkt werden, dazu sollten Spieler aus der Oberliga A-Jugend Mannschaft rasch integriert werden. Beides gelang und darüber ist man bei TGF sehr erfreut. Mit Sascha Weigel und den beiden Engel Brüdern, Patrick und Philipp, bekam man erfahrene Landesligaspieler dazu. Aus der A-Jugend gehören mit Max Beyster, Jannik Seibert, Noah Methner, Luca Sattler und Fynn Merten mittlerweile fünf Spieler dem Kader an. Lasse Milius stieß in diesem Jahr ebenfalls aus der eigenen Jugend zum Team.

Die Mannschaft scheint gut aufgestellt. In der Vorbereitung gab es zunächst sehr schwankende Leistungen. Doch je näher der Saisonstart rückte, desto beständiger wurden die Vorstellungen. Der Turniersieg in Dilltal war sicherlich ein Highlight. Auch zuletzt zeigte die Mannschaft starke Spiele gegen die Ligakonkurrenten aus Linden und Lumdatal. Man ist absolut auf Augenhöhe. Der Plan  scheint aufzugehen. Dennoch gibt es ein kleines aber: Ausgerechnet im letzten Spiel vor der Saison verletzten sich mit Bene Ploner und George Cadar zwei absolute Leistungsträger. Gerade in der Abwehr werden Sie der Mannschaft fehlen. Dafür kehren Noah Methner und Lasse Merten nach ihren Sprunggelenksverletzungen wieder in den Kader zurück. Tim Durchdewald fällt mit einem Kreuzbandriss voraussichtlich die komplette Saison aus.

Coach Michael Razen ist voller Vorfreude: „Es wird Zeit, dass es nun endlich losgeht. Ich erwarte eine hochmotivierte Goldsteiner Mannschaft, die uns alles abverlangen wird. Mit Jonas Stork verfügt die Mannschaft über einen herausragenden Spieler, der das Spiel sehr gut lenken kann und auch in der Abwehr Verantwortung übernimmt. Wir müssen viel Aufmerksamkeit und Energie in unsere Abwehrarbeit und die Rückzugsphase legen, da liegt der Schlüssel zum Erfolg. Und natürlich benötigen wir auch eine starke Torhüterleistung. Wenn hier jeder 110% gibt, werden wir gute Aussichten haben das Spiel erfolgreich zu gestalten. Natürlich wollen wir mit einem Heimsieg starten, das wäre eine gute Ausgangsposition für die beiden anstehenden schweren Auswärtsspiele in Wiesbaden und Idstein.“

Die Mannschaft wünscht sich natürlich eine starke Unterstützung von den hoffentlich gut besuchten Rängen.  Einlass erfolgt nach der 3G Regel.

Landesliga Mitte Gruppe Süd

TG Friedberg – HSG Goldstein/Schwanheim

Samstag, 30.10.2021, 19:00 Uhr, Halle am Seebach in Friedberg, Ockstädter Straße