1. Männer – Vorbericht: TG Friedberg – HSG Mörlen

Es ist mal wieder Derbyzeit in der Wetterau. Keine 10 Kilometer liegen zwischen den beiden Spielstätten der TG Friedberg und der HSG Mörlen. Zur altbewährten Zeit geht es für die Friedberger um die nächsten Punkte, um den Abstand auf die Verfolgergruppe zu halten.

Zuerst mal der Blick in die eigenen Reihen. Coach Razen steht wieder ein Spieler mehr im Rückraum zur Verfügung. Nachdem man letzte Woche mit grade mal 4 Akteuren im Rückraum über weite Strecken sehr ordentlich agierte, stößt nun Bene wieder zurück in den Kader. Der kämpferische Kapitän wird sicher für die ein oder andere Entlastung sorgen. Lediglich Jonas Biaesch wird im Tor fehlen. Radu zeigte in den letzten Wochen aber immer wieder, dass er auch über 60min die Kiste sauber halten kann. Zur Not könnte man noch in der 2. Halbzeit auf Eric Zerulla zurückgreifen. Dieser bestreitet mit der 2. Mannschaft ein regelrechtes Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in Florstadt und wird nachkommen. Grundsätzlich darf jeder handballbegeisterte Fan gerne die „Zwote Herren“ um 18:00 Uhr in Florstadt unterstützen.

Nun aber zurück in die Bezirksoberliga Gießen. Hier steht Mörlen nämlich auf einem guten 6. Platz mit 21:19 Punkten. Während man in Mörlen im Hinspiel eine ausgezeichnete Leistung zeigte und mit 21:34 als Sieger vom Platz ging, hat sich auch beim Nachbar einiges getan. Die HSG ist voll besetzt und erspielte sich letzte Woche einiges an Selbstvertrauen gegen die Wettertaler. Gute Deckungsarbeit und eine gehörige Portion Einstellung sollten hier also an den Tag gelegt werden, wenn man siegreich bleiben will.

Zudem ist dieses Derby eine letzte Generalprobe, wenn es am darauffolgenden Wochenende zum Spitzenreiter nach Linden geht.

Der ein oder andere wird es schon erspäht haben: Die 1. Herren sah in den letzten beiden Spielen unverschämt gut aus. Und das lag nicht (nur) an den Spielern, sondern an den neuen Trikots. Nach einiger Verzögerung konnten die Trikots jetzt heim- und auswärts getestet werden. Nach 2 Siegen wurden Sie für „Sehr gut“ befunden und schmücken jetzt die Friedberger Jungs. Bleibt zu hoffen, dass sie weiterhin verlustpunktfrei bleiben.

Derby und neue Trikots. Zwei sehr gute Gründe am Samstag um 19 Uhr in der Seebach Arena Platz zu nehmen und sich ein Wetterauer Handballspektakel anzuschauen. Fasching ist ja jetzt eh vorbei und man hat ja sonst nichts Besseres mehr zu tun.