1. Männer: Rückblick auf die Relegation

Der Aufstiegstraum ist ausgeträumt, die TSG Münster hat sich in zwei spektakulären Partien, gegen unsere Jungs durchgesetzt. Auf Grund des knappstem Ergebnis was es in der Relegation geben kann. Bei Torgleichheit entscheiden die mehr geworfenen Auswärts Tore. Und da haben die Männer aus dem Kelkheimer Vorort genau einen Treffer mehr erzielt und spielen somit in der nächsten Saison in der Landesliga Mitte. Unser Glückwunsch…

Entsetzte Gesichter, leere Blicke, Fassungslosigkeit. Viele der Mitgereisten hatten Tränen in den Augen, als die Entscheidung gefallen war. Bis zur 48. Minute hatte die Mannschaft von Trainer Michael Razen alles im Griff. Mit einem Tor führten die Gastgeber, nichts aber auch gar nichts deutete auf eine Wendung der Partie hin. In Sieben Minuten schafften es die Gastgeber aber doch noch, dem Spiel eine Wendung zu geben und den Sieben Tore Rückstand aufzuholen. Wahnsinn, unglaublich, solche Geschichten schreibt nur der Sport und sind nicht zu erklären.

Aber Eines muss man feststellen und darauf kann der Verein und die Abteilung richtig stolz sein: Unsere Mannschaft, unser Verein und natürlich auch unsere Fans und Sponsoren haben ein erstklassiges Bild abgegeben. Das Spiel am Donnerstag fesselte mehr als 700 Zuschauer. Bombastische  Stimmung in der Arena, ein geniales Spiel unserer Mannschaft. Der Event vor der Halle einfach sensationell. Den vielen fleißigen Helfern ein riesiges Dankeschön. Das war Werbung für den geilsten Sport der Welt. Der Verein ist als große Familie aufgetreten, jeder hat mit angepackt und die Resonanz war einfach herausragend. Man hat regelgerecht gefühlt, welche Wucht die Handballabteilung entwickeln kann, was an diesem Standort alles möglich ist. Die sehr sympathischen und professionellen Verantwortlichen der TSG, in erster Linie Ralf Molzahn, zeigten sich überrascht vom Auftritt der TG Familie. Mit so einer Wucht hatten sie nicht gerechnet. Die TSG ist ein erstklassig geführter Verein, der von seiner exzellenten Jugendabteilung profitiert und schon Zweitligazeiten erlebt hat. Mit A-Jugend Bundesliga und Spielern aus der Oberliga Mannschaft hatten die Münsterer einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil. Ein Vorzeigeverein, der der TG noch den Ein oder Anderen Schritt voraus ist.

Auch der Fanauftritt in Kelkheim war Mega. Mit welcher Power und mit welcher Emotion die TG-Fans aufgetreten sind, absolut einzigartig, absolut konkurrenzlos. Die Münster Fans waren gut, aber die Anhänger der TG sind der absolute Knaller.

Sehr emotional auch die Ankunft der Spieler an der Halle in FB. Die Fans und Spielerfrauen gaben der Mannschaft nochmal eine Standing Ovation. Da hatten dann doch einige den berühmten Kloß im Hals.

Jetzt gilt es aber den Kopf zu heben  die Enttäuschung abzuschütteln und nach vorne zu schauen. Die Mannschaft ist in den letzten Wochen zusammengewachsen, hat total fokussiert auf die Relegation hingearbeitet und so wird es auch in der Vorbereitung, die am 01.07.23 startet, weitergehen. Im Großen und Ganzen bleibt das Gerüst der Mannschaft so zusammen. Und auch auf der Trainerposition bleibt Micha Razen und sein Trainer Team die absolute Wunschlösung der Abteilung. Die ersten Neuzugänge sind verpflichtet (dazu in Kürze mehr) und es sind auch noch einige Gespräche am Laufen mit Spielern die uns in Zukunft weiterhelfen sollen.

Eines ist klar: Die TG wird wegen dieser gefühlten Niederlage nicht auseinanderfallen. Sie wird gestärkt daraus hervorgehen und sich noch mehr fokussieren.

Mit so einer Mannschaft und mit solchen Fans kann es nur aufwärts gehen.

Noch einmal vielen Dank für das Geleistete an alle: Mannschaft, Helfer, Fans. Ihr seid einzigartig. Wir sind stolz auf Euch. Chapeau