TG in Wettenberg

TG zur Wiedergutmachung am Samstag in Wettenberg

Es war alles angerichtet. Derbystimmung, volles Haus, Vorfreude auf ein spannendes Derby und dann das….Mit 18:31 verlor unsere bis dahin ungeschlagene TG gegen einen wie entfesselnd aufspielenden TV Petterweil, der von Coach Martin Peschke hervorragend eingestellt war und als völlig verdienter Derbysieger das Parkett verließ. Derbysieger, Derbysieger skandierten die Spieler samt ihrer großen Fangemeinde. Die Kreisstädter trotteten mit gesenktem Kopf in die Kabine.
Der TVP legte los wie die Feuerwehr. Schon nach acht Minuten war die Partie gelaufen. Tempogegenstoß auf Tempogegenstoß rollte auf den TG Keeper Jonas Biaesch zu, der von seinen Vorderleuten gänzlich im Stich ge-lassen wurde. Zu groß war der Leistungsunterschied beider Teams, zumindest an diesem Tag. Vor einem überragenden Iteb Bouali im Gästetor, der seinen Kasten vernagelte, agierte eine schnellfüßige, kompakte Abwehr, die die TG immer wieder zu Fehlern zwang. Diese wurde über die erste und zweite Welle gnadenlos ausgenutzt. Die lediglich acht Tore, die dem TG Angriff im ersten Durchgang gelangen, sprechen eine deutliche Sprache. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schwarzgelben schon doppelt so viele Treffer erzielt. Das Spiel schon früh entschieden. Die Rückraumakteure Pierre Lange und der alles überragende Jonas Koffler hatten die Partie jederzeit im Griff und konnten immer wieder Lücken in die TG Abwehr reißen. Auch in Durchgang zwei war es ein Klassenunterschied. In dieser Form ist dem TVP einiges im weiteren Saisonverlauf zuzutrauen. In Friedberg stellte sich jedenfalls ein absolutes Landesliga Spitzenteam vor.
Von den Leistungsträgern der TG war über 60 Minuten eigentlich nichts zu sehen, es war ein kollektives Versagen. Alles was Coach Sven Daxer versuchte, verpuffte. Das Team war nicht in der Lage, die Ideen des Trainers umzusetzen. Auch in der Rückzugphase machte die Mannschaft eine ganz schlechte Figur. Alles viel zu langsam und behäbig. Hier müssen ganz schnell die Schalter umgelegt werden. Einziger Lichtblick: Benedikt Ploner. Er stemmte sich beherzt gegen die Niederlage und sammelte einige Pluspunkte. Das war aber in Gänze zu wenig.
Jetzt gilt: Mund abputzen und weiter machen. Die Mannschaft ist sich bewusst, dass es mit einer solchen Leistung in der Landesliga nichts zu gewinnen gibt.
Dennoch muss man nach fünf absolvierten Partien konstatieren, dass man mit 7:3 Punkten noch immer glänzend dasteht. Mit zwei Auswärtsspielen in Wettenberg und Goldstein geht es weiter. Zwei knifflige Aufgaben, die aber bei voller Konzentration und dem nötigen Engage-ment durchaus Aussicht auf den ein oder anderen Punktgewinn bieten. Die Mannschaft wird definitiv ein anderes Gesicht zeigen müssen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.
Am kommenden Samstag geht es für die TG zunächst nach Launsbach, zum Spiel gegen die HSG Wettenberg 2. Die Gastgeber stehen mit 4:6 Punkten auf Platz 10 der Tabelle. Das junge Team von Trainer Dragan Nenad kommt zumeist über das Tempo. Die erste und zweite Welle ist das Prunkstück, der technisch versierten Mannschaft. Olaf Kleinschmidt ist der erfahrenste Spieler und stellt immer wieder seine Torgefahr unter Beweis. Auch auf Fabian Weide und Johannes Schwarz gilt es zu achten. Trainer Nenad spielt in gewissen Situationen gerne mit dem siebten Feldspieler. Da müssen unsere Akteure hellwach sein, um etwas zählbares aus Launsbach mitzunehmen.

HSG Wettenberg 2 – TG Friedberg
Halle GS Launsbach, Schaal 60, 35435 Wettenberg