TGF Herren empfangen den TV Breckenheim am ungewohnten Sonntag!

Wann die TG Friedberg Herren zuletzt an einem Sonntag ein Heimspiel ausgetragen haben, kann so richtig niemand beantworten. Am kommenden Sonntag ist es aber nach langer Zeit soweit. Um 17.00 Uhr empfängt der aktuelle Tabellendritte den einen Platz dahinter platzierten TV Breckenheim. Man könnte also sagen es handelt sich um ein Spitzenspiel der Landesliga. Auf dem Papier vielleicht, jedoch sind die Ziele beider Vereine doch recht unterschiedlich gelagert. Während der Aufsteiger aus der Kreisstadt Punkte für den Klassenerhalt sammelt, zählt der Gast aus der Wiesbadener Kante, zur Creme de la Creme der Liga. Nahezu alle Experte sehen in der Mannschaft von Gilles Lorenz einen heißen Meisterschaftsfavoriten.

Die Mannschaft ist gespickt mit Einzelkönnern. Und der ohnehin starke Kader wurde vor der Runde geschickt ergänzt. Mit Timo Mrowitz kam ein hochtalentierter Rückraumspieler von der HSG Wallau/Massenheim zum TVB. Einen weiteren Hochkaräter konnten die Verantwortlichen mit Berkant Bengil (VfR Eintracht Wiesbaden) verpflichten, der ebenfalls im Rückraum spielt. Der nächste Mosaikstein war die Rückkehr von Torhüter Dennis Quandt, der nach einem Auslandsaufenthalt den Weg zurück ins „Ländche“ fand. Zusammen mit Vincent Robinson bildet er ein bärenstarkes Torhüterduo. Aber auch die anderen Spieler wie David Buckel, Tim Heuss, Fabian Luft, Daniel Manns, Lucas Crecelius, Jan und Arne Walter genügen höchsten Landesligaqualitäten. Fast wie ein Neuzugang fühlte sich das Comeback von Yannick Mrowitz, am vergangenen Spieltag im Spiel gegen den TV Petterweil, an. Er netzte gleich vier Mal bei seinem ersten Auftritt nach langer Verletzung.
Der Rundenstart verlief etwas anders als erwartet. Zum Auftakt gab es eine völlig überraschende Heimniederlage gegen die TG Kastel. Es sollten nicht die einzigen Minuspunkte bleiben, denn auch in Langgöns (26:29) und am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Petterweil (26:26) ließ man wichtige Punkte liegen und liegt mittlerweile schon fünf Minuspunkte hinter dem Tabellenführer aus Linden. Da sollten keine weiteren dazukommen. Deshalb werden die Breckenheimer mit aller Entschlossenheit nach Friedberg kommen. Sie gehen aber auf jeden Fall als klarer Favorit in die Partie.
Die Situation in Friedberg sieht etwas anders aus. Nach der klaren Heimpleite gegen Petterweil war das Team von Trainer Sven Daxer zwei Mal in der Fremde siegreich. Nach dem 32:26 Erfolg in Wettenberg folgte ein 28:23 Sieg in Goldstein. Vier wichtige Punkte auf der Habenseite kamen dazu und mittlerweile befindet sich die Mannschaft auf einem ausgezeichneten dritten Tabellenplatz. Mit den Aufgaben gegen Breckenheim, in Holzheim und zu Hause gegen Linden hat die Mannschaft nun drei ganz schwere Aufgaben vor der Brust. Danach kann man dann ein Fazit ziehen und schauen wo man steht.
Am Sonntag gilt es zunächst dem Favoriten aus Breckenheim das Leben schwer zu machen. Dazu ist eine Top Einstellung nötig. Schwächephasen, wie in den beiden letzten Spielen, sollten tunlichst vermieden werden, denn das bestraft der TVB mit seinem schnellen Spiel sofort. Und dann muss die Mannschaft mit der richtigen Körpersprache ins Spiel gehen. Denn Eines ist klar, zu verlieren hat die TG gar nichts. Sie kann völlig frei aufspielen. Der Druck liegt eindeutig bei den Gästen aus dem „Ländche“.

TG Friedberg – TV Breckenheim
Halle am Seebach, Ockstädterstraße in Friedberg