TG Friedberg verpflichtet Tomazs Jezewski als neuen Trainer

Die TG Friedberg hat Tomasz „Tomek“ Jezewski für die Saison 19/20, als neuen Trainer verpflichtet. Der gebürtige Pole wird somit Nachfolger vom aktuellen Trainer Sven Daxer, der aus beruflichen Gründen sein Engagement zum Ende der Saison beendet. Der neue Mann an der Seitenlinie der Kreisstädter hat eine interessante Handballvergangenheit.

Tomasz Jezewski, Trainer der HSG Pohlheim, in einer Auszeit. HSG Kleenheim – HSG Pohlheim, Handball OL am 11.11.16 (ras/Rainer Schmidt)Foto: ras

Der B-Schein Inhaber spielte in seiner aktiven Zeit zuerst in Danzig. Von Danzig wechselte der Halblinke zum polnischen Top Club Vive Kielce, mit dem er polnischer Pokalsieger und Vizemeister wurde. 2006 wechselte er in die deutsche 2. Liga zum TV Hüttenberg, wo er absoluter Leistungsträger war. Aufgrund einer Patellasehnenverletzung musste er früh seine aktive Laufbahn beenden. Nach seiner aktiven Zeit trainierte er zunächst die Bundesliga A-Jugend des TV Hüttenberg, bevor er den Oberligisten der HSG Pohlheim übernahm. Zuletzt war Jezewski beim 3-Liga Team aus Bruchköbel auf der Kommandobrücke, von denen er sich im Herbst 2018 trennte.
„Tomazs hat uns in den Gesprächen absolut überzeugt und war sofort unser Trainerkandidat Nummer eins. Er hat uns ein sehr gutes Konzept vorgelegt, daß sofort unsere Zustimmung gefunden hat. Das es jetzt so schnell geklappt hat gibt uns die nötige Planungssicherheit in Bezug auf die neue Saison. Das Grundgerüst für die neue Saison steht. Wir werden mit Tomek gemeinsam die Augen offen halten und überlegen, wie wir die Mannschaft weiter entwickeln können. Wichtig ist, daß wir die bisherige gute Runde weiter mit 100%-iger Konzentration und Leidenschaft zu Ende spielen. Das sind wir schon unserem Trainer Sven Daxer schuldig. Ihm sind wir schon jetzt dankbar für zweieinhalb tolle Jahre“, so Abteilungsleiter Uli Kaffenberger.