mJD II – Starke Leistung im Spitzenspiel

(mer) Eine starke Leistung bot die männliche Jugend D II der TG Friedberg am Samstag in der Handball-Bezirksliga B Gruppe 2. Im Duell Zweiter gegen Dritter gewann das Team des Trainertrios Julia Mörler/Manfred Merz/Jakob Sommer gegen die HSG Lumdatal II mit 19:14 (7:7), sicherte sich damit auch den besseren direkten Vergleich und hat nun hervorragende Aussichten auf die Vizemeisterschaft.

Die Partie lässt sich aus Friedberger Sicht grob in drei Phasen einteilen: einen guten Start, ein schwaches Mitteldrittel und ein furioses Finale. Dass die Mannschaft trotz eines 8:11-Rückstandes nach 26 Minuten die Nerven behielt und nach einer Auszeit ein grandioses Comeback lieferte, machte das Trainerteam stolz. Die Runde Fanta nach dem Spiel hatte sich das Team redlich verdient.

Die TG gab eine gute Antwort auf die etwas schwächere Leistung der Vorwoche und kam gut ins Spiel. Über das 3:0 (5.) wurde ein 7:3-Vorsprung (15.) herausgeworfen. Dann allerdings lief für elf Minuten gar nichts mehr zusammen. Bis zur Pause konnte die HSG zum 7:7 ausgleichen.

Auch nach der Pause war zunächst Lumdatal am Drücker und zog auf 11:8 (26.) davon, mit 7:1 ging diese Phase an die Gäste. Doch Friedberg gab sich nicht geschlagen. Nach einer Auszeit drehte die TG auf und wendete die Partie mit vier Toren in Folge wieder zum 12:11 (28.). Starker Kampfgeist, eine tolle Abwehrarbeit und schön herausgespielte Treffer sorgten für die Wende. Nach dem letztmaligen Ausgleich der Gäste legten die Gastgeber noch einmal vier Tore zum 16:12 (32.) nach und stellte die Weichen auf Sieg. Das 17:14 (36.) beantwortete Kapitän Nils Jünemann mit einem Doppelpack zum 19:14-Endstand, worauf sich die Mannschaft den verdienten Applaus der Zuschauer abholen durfte.  Die letzten 14 Minuten, die mit 11:3 an die TG gingen, waren wohl die stärksten im bisherigen Saisonverlauf.

Mit nunmehr 21:7 Punkten liegt die TG im Kampf um die Vizemeisterschaft sehr gut im Rennen und benötigt noch zwei Punkte aus den letzten beiden Saisonspielen. Weiter geht es am 9. März (Samstag, 12.30 Uhr) mit dem letzten Auswärtsspiel bei der HSG Lollar/Ruttershausen.

TG Friedberg II: Jan Neehuis, Max Zimmermann; Liviu Kranjc, Emil Aichmann, Nils Jünemann (3), Tom Eckstein (2), Yannick Merz (3), Konrad Fuchs (3), Malte Philipp, Leon Hindermann (3), Erik Roloff (3/1), Tom Störmer, Paul Kiesow, Nick Geldmacher (2).