mJD II – Beeindruckende Abwehrarbeit nach der Pause sichert Vizemeisterschaft

(mer) Zwei Gesichter zeigte die männliche Jugend D II der TG Friedberg am Samstag in der Handball-Bezirksliga B Gruppe 2. Bei der HSG Lollar/Ruttershausen gewann das Team des Trainertrios Julia Mörler/Manfred Merz/Jakob Sommer mit 17:11, nachdem es zur Pause noch 9:7 für die Gastgeber gestanden hatte. Damit sicherten sich die Kreisstädter auch die Vizemeisterschaft, da sie aufgrund des besseren direkten Vergleiches von der HSG Lumdatal II nicht mehr überholt werden können.

Die Partie bot zwei grundverschiedene Halbzeiten. Vor der Pause fanden die Friedberger trotz knappen Führungen bis zum 4:3 (8.) nicht wirklich ins Spiel. Drei vergebene Siebenmeter und zahlreiche Fehlpässe sowie eine inkonsequente Abwehrarbeit der TG sorgten dafür, dass die Gastgeber das Blatt wenden konnten. Malte Philipp sorgte zwar für den wichtigen Treffer zum 7:7 (18.), doch bis zur Pause zog die HSG auf 9:7 davon.

Nach diesem „Blutdrucktest“ für Trainertrio und Zuschauer wurde in der Halbzeit klar angesprochen, was sich ändern muss, um doch noch als Sieger vom Platz zu gehen. Die Jungs setzten dies mustergültig um, waren in der Abwehr nicht wiederzuerkennen und erkämpften sich Ball um Ball. Diese Ballgewinne wurden dann in schnelle Tore umgemünzt. Mit fünf Treffern in Folge zum 12:9 (27.) stellte Friedberg die Weichen schnell auf Sieg. Nachdem Max Zimmermann noch einen Siebenmeter abwehren konnte, dauerte es bis zur 32. Minute, bevor der HSG der erste Treffer nach der Pause gelang. Es sollte zugleich das vorletzte Lollarer Tor bleiben. Friedberg legte noch einmal vier Tore am Stück zum 16:10 (39.) nach. Unter dem Strich stand ein 17:11-Erfolg für die TG, den Konrad Fuchs mit seinem 50. Saisontor in der Schlusssekunde perfekt machte.

Dass die Mannschaft die zweite Halbzeit mit 10:2 gewann und dabei neben einer prima Abwehrarbeit auch schön herausgespielte Tore zeigte, freute das Trainerteam. Die „La Ola“ vor den mitgereisten Fans hatte sich das Team redlich verdient.

Mit nunmehr 23:7 Punkten geht die TG ins letzte Saisonspiel, das am Sonntag (17. März, 11 Uhr) in der Halle am Seebach gegen die HSG Marburg/Cappel ansteht.

TG Friedberg II: Jan Neehuis, Max Zimmermann; Liviu Kranjc, Nils Jünemann (3), Yannick Merz (1), Konrad Fuchs (5/1), Malte Philipp (1), Leon Hindermann (2), Erik Roloff (3), Nick Geldmacher (1), Bastian Hantke (1), Max Jöckel.