TG zeigt ein anderes Gesicht zu spät

TG Friedberg – TGS Langenhain 27:28 (7:13)

Am Samstagabend empfingen die Friedberger den Aufsteiger aus Langenhain in der Halle am Seebach. Für die TG galt es einiges wieder gut zu machen, nachdem sie einen mehr als verpatzten Saisonstart in Kastel hingelegt hatten.

Doch Anfangs sah alles danach aus, dass es genau so weiterging, wie es in der Woche davor endete. Die Kreisstädter verschliefen erneut den Start und ermöglichten den Gästen einfache Tore. Auch im Angriff fanden die Friedberger nur wenige Wege durch die Abwehrreihen. Und wenn sie dann frei vorm Tor standen, scheiterten sie oftmals am gut aufgelegten Langenhainer Torhüter. So dauerte es nicht lange und TG Trainer Jezewski nahm nach 12 Minuten beim Stand von 1:6 die erste seiner drei Auszeiten, um die Mannschaft wieder auf die rechte Bahn zu bringen.
Nach dem Time-Out stabilisierte sich die Abwehr etwas, im Angriff traf man öfters ins Tor und schaffte es so auf 3 Tore ran zu kommen (6:9 25.). Dieser Aufwind hielt aber nicht lange an, da die TG sich selbst immer wieder mit Zeitstrafen schwächte. Die Gäste nutzen eine zeitweilige dreifache Unterzahl der Kreisstädter aus und zogen mit 7:13 in die Pause ein.
Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten wieder die Gäste und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Wenn die TG mal am Ball war scheiterte sie wie schon in Hälfte eins mit inkonsequenten Würfen am Torhüter. Drei verworfene 7-Meter und etliche erfolglose Tempogegenstöße sprechen hier für sich.
Als TG-Coach Tomasz Jezewski in der 44. Spielminute seine letzte Auszeit nahm, änderte sich plötzlich alles. Die TG Friedberg zeigte ein komplett neues Gesicht und kämpfte auf einmal um jeden Ball. Der eingewechselte A-Jugend Torhüter Fynn Merten  zeigte eine überragende Leistung und beflügelte so die ganze Mannschaft. Auch im Angriff hatten vor allem Marco Zinnel und Benedikt Ploner immer wieder Mut zur Lücke und brachten die Gastgeber in einen wahren Rausch. Innerhalb von nur 11 Minuten schafften es die Friedberger von einem neun Tore Rückstand auf ein 24:25 in der 56. Minute ran zu kommen. Die komplette TGF wirkte wie ausgewechselt und hatte den verloren geglaubten Sieg wieder in den Augen.
Jedoch schafften sie es nicht den Sack zuzumachen und mussten sich so am Ende knapp mit einem Tor geschlagen geben.
„Wenn wir nicht jedes Spiel 100% geben, werden wir es ganz schwer haben in der Landesliga.“ warnte der Friedberger Übungsleiter. Der verletze Max Bexster fasste das Spiel positiv zusammen: „Wir haben gesehen, dass es gehen kann. Kopf hoch und weiter an uns arbeiten“. Er wird wegen einer Knieverletzung  seine Mannschaft auch beim nächsten Spiel in Holzheim nur von der Bank aus unterstützen können.

TG Friedberg: Balazs, Merten; Durchdewald, Zinnel (4), Ploner (6), Sattler, Reeb, Petrosanec (8), Cadar (2/1), Seibert, Vlad (5/1), Kiel (1).

TGS Langenhain: Biermann, Scheffer; Schwarz, Bocklet (3/1), Loyal (8), Dörrhöfer (9/5), Ginter (3), Leitner, Henritzi, Zapototschny (3), Brauer (2), Roth.

Steno: Schiedsrichter: Kerth/Knodt. Siebenmeter: 5/2 – 9/6. Zeitstrafen 10 – 10. Disqualifikation: Henritzi (53.). Zuschauer: 200