männliche Jugend A – Knappe Niederlage für den Friedberger Nachwuchs

Am vergangenen Samstag Abend gastierte die A-Jugend der TG Friedberg in der Oberliga bei der bis dahin noch ungeschlagenen HSG Breckenh./Wallau/Massenheim.

Entgegen des aktuellen Standes der Tabelle gestaltete sich das Spiel von Anfang an spannend und emotional. Die Schützlinge der TG wollten für ihren Trainer, für den es das letzte Spiel als Coach war, einmal noch alles geben. Elvin Petrosanec muss aus beruflichen Gründen leider die Kreisstadt verlassen und bleibt den Friedbergern somit weder als Spieler noch als Trainer erhalten.

Leider war für die Friedberger mal wieder nichts Zählbares mitzunehmen und man belohnte sich nicht für eine gute Leistung. In einem engen Spiel musste man sich schließlich 29:26 geschlagen geben.

Man merkte bereits zu Beginn der Partie, dass die vermeintlich klare Angelegenheit sich schnell in ein spannendes Spiel entwickelte (Beyster, 6:6/13.). Die Friedberger konnten sich sogar mit 4 Toren absetzen (Seibert, 11:15, 26.). Wobei bis zur Pause die Kraft ein wenig nachließ und man lediglich mit einem 14:15 in die Pause ging. In der Pause machte das Trainer-Duo die Jungs nochmal richtig heiß und nach der Pause übernahm die TG wieder das Geschehen und führte schnell wieder mit vier Toren (Junkermann, 16:20/36.). Auch die Umstellung der Abwehr auf eine mannbezogene 5:1 Deckung zeigte ihre Wirkung. Da die Abwehr auf Seiten der Kreisstädter vor allem mit dem gut funktionierenden Rückraum der Breckenheimer zu kämpfen hatte. Jedoch nutze diese Taktik auch die Mannschaft aus Breckenheim. Von Beginn an nahmen sie Sattler aus dem Spiel und in der zweiten Halbzeit auch Pfeiffer, sodass Briesen auf der Mitte auf sich alleine gestellt war und viel im 2 gegen 2 mit dem Kreisläufer arbeiten musste. Dies machte es den Kreisstädtern jedoch schwer einfache Tore zu erzielen, sodass es in der 44. Minute erneut zum Ausgleich kam (Welkenbach, 20:20/44.). Die sehr offensive Deckung der Breckenheimer provozierte immer wieder Ballverluste im Angriffsspiel des Friedberger Nachwuchs. Am Ende konnte die HSG sich mit 3 Toren zu einem Heimsieg retten, da die TG nach der 56. Minute kein Tor mehr erzielen konnte (Beyster, 25:26/56.). Nach 60 Minuten stand es also 26:29 für die letztjährig noch in der A-Jugend Bundesliga auflaufende Mannschaft aus Wallau.

Das Trainer-Duo mit Radu Balasz und Elvin Petrosanec zeigte sich trotz der Niederlage jedoch zufrieden mit dem Auftritt ihrer Schützlinge. Nach nun zwei guten Spielen in Folge gegen die Meisterfavoriten gilt es diese Mentalität nun mitzunehmen und am kommenden Samstag gegen den vorletzten aus Langen 2 Punkte zu sichern.

HSG Breckenh./Wallau/Massenh.: Fischer, Lotz; Bauer (1), Göttert (4), Schäfer (6), Marxen (1), Herborn, De Tina, Gottron (1), Hoppe (1), Stamm (2), Schäfer (9/1), Welkenbach (4).

TG Friedberg: Morres, Merten; Methner (3), Junkermann (6), Zimmermann, Briesen (2), Milius (3), Pfeiffer (3), Seibert (1), Sattler (4), Beyster (4/4).

Steno: Schiedsrichter: Halt/Zech – Siebenmeter: 1/1:4/4 – Zeitstrafen: 2 Min. : 2 Min. – Zuschauer: 80.