männl. Jugend C2 – TG entscheidet die Meisterschaft – Jan Gehlhaar Liga-Torschützenkönig

(mer) Ein Ausrufezeichen setzte die männliche Jugend C II der TG Friedberg in ihrem bereits letzten Saisonspiel am Samstag. Das Team von Trainer Manfred Merz und Betreuer Holger Rudolph köpfte dem mit nur zwei Minuspunkten angereisten Titelanwärter TV Homberg beim 23:23 (11:9) einen Punkt ab und entschied damit die Meisterschaft in der Handball-Bezirksliga B.

Aufgrund des besseren direkten Vergleiches gegenüber der JSG mC Wetzlar-Niedergirmes/Rechtenbach wäre Homberg im Falle eines Sieges Meister gewesen. Durch den Homberger Punktverlust in der Sporthalle am Seebach triumphierte nun das Team aus dem Lahn-Dill-Kreis (22:2 Punkte) vor dem TVH (21:3). Die TG Friedberg II beendete die Spielzeit mit 13:11 Punkten auf Platz fünf.

Die Friedberger Jungs zeigten eine ganz andere Einstellung und Leistung als zuletzt in Münzenberg und rehabilitierten sich eindrucksvoll für den blutleeren Auftritt dort. Von Anfang an machte man dem Favoriten mit einer offensiven Abwehr das Leben schwer und dominierte die Partie über weite Strecken. Über das 5:2 (Robin Prange/9.) bis zum 8:5 (Nick Seidel/17.) bis zum 9:6 (Jan Gehlhaar/18.) behauptete man einen deutlichen Vorsprung. Dann gelangen den Hombergern drei Treffer in Folge zum Ausgleich (20.), doch zur Pause lag die TG wieder mit 11:9 vorne.

Beim 15:12 (Leon Dirkheim/31.) lagen wieder drei Tore zwischen beiden Teams und Jan Gehlhaar baute mit dem 16:12 die Führung sogar weiter aus. Bis zum Schlusspfiff erzielte er nun alle weiteren Friedberger Treffer, traf insgesamt 14mal in dieser Partie und sicherte sich mit 133 Saisontreffern in nur zehn Spielen die „Torjägerkrone“ der Liga. Homberg gab jedoch nicht auf und war beim 18:17 (38.) wieder dran. Die TG erhöhte wieder auf 20:17 (40.), ehe Jan Gehlhaar eine Zeitstrafe bekam. In dieser Phase glichen die Gäste zum 20:20 (42.) aus. Das Gastgeber-Team ließ sich davon jedoch ebensowenig aus der Ruhe bringen wie vom 21:22 (45.), dem einzigen Rückstand der gesamten Partie. Ein Doppelschlag von Jan Gehlhaar zum 23:22 (47.) wendete das Blatt wieder, doch nach dem 23:23 (49.) gelang in der spannenden Partie keiner Mannschaft mehr ein Treffer.

Auch wenn es zum Sieg nicht ganz gereicht hat, konnte das Friedberger Team stolz auf seine Leistung sein. Nach dem unglücklichen 28:29 gegen Meister JSG mC Wetzlar-Niedergirmes/Rechtenbach gelang mit dem 23:23 gegen Vizemeister TV Homberg der erste Punktgewinn gegen ein Team aus dem Spitzenduo. Mit 301 Treffern liegt man auf Platz zwei der Offensivtabelle. Allerdings erzielte die TG diese in nur elf Spielen, so dass man im Schnitt auf über 27 Tore pro Spiel kommt, was keine andere Mannschaft erreicht hat.

TG Friedberg II: Sven Neehuis, Robin Prange (2), Jannis Rudolph, Clemens Krohn (1), Benedikt Kaimer (1), Yannick Merz, Jan Gehlhaar (14), Louis Gill (1), Clemens Sommer, Nick Seidel (2), Jakob Sylvester, Leon Dirkheim (2), Konrad Mehring, Max Gallus.