Was machen eigentlich unsere Jugendteams während der Coronapause? (Teil 2)

(ug) Nachdem uns Patrick Neehuis von der männlichen C 2 letzte Woche beschrieben hat, wie es trotz Pandemie möglich ist, als Team gemeinsam aktiv zu bleiben. Habe ich gedacht, es ist Zeit mal eine Betroffene zu Wort kommen zu lassen! Ich habe mich deswegen mit Bailey Burgess von der weiblichen B-Jugend unterhalten. Hier mal die wesentlichen Inhalte des Interviews.

Hallo Bailey, Du gehörst zu einer Altersgruppe, die, meiner Meinung nach, in der derzeitigen Situation erhebliche Einschränkungen in Puncto Alltagsplanungen hinnehmen muss. Was fehlt Dir aktuell am Meisten?
Handball ist mein 2. Zuhause. Da treffe ich Gleichgesinnte um gemeinsame Erlebnisse in einem faszinierenden Sport zu haben. Ich bin mit vielen aus dem Team auch außerhalb der Halle befreundet und es ist sehr schwer für mich, dass ich die derzeit nicht regelmäßig treffen kann. Meine Gedanken kreisen jeden Tag um Handball, das vermisse ich sehr!

Teamsport geht im Augenblick ja nicht, wie bleibst Du trotzdem fit?
Ich gehe joggen, wenn das Wetter es zulässt. Ansonsten mache ich jeden Abend Krafttraining mit dem Theraband und außerdem noch Gymnastik z.B. Liegestütze.

Gab es „Hausaufgaben“ vom Trainerstab?
Ja, wir haben einen Trainingsplan bekommen mit vielen Anregungen zum Thema Ganzkörperübungen, Theraband, Koordination, Schulter und Beine. Daran orientiere ich mich. Auch das würde im Team natürlich viel mehr Spaß machen.

Was würdest Du Dir wünschen, um die Zeit der fehlenden Teamerlebnisse etwas zu überbrücken, hast Du Ideen?
Ich finde es ist eine coole Idee mit Zoom. Man könnte sich ja da mal zu den normalen Trainingszeiten entweder Mittwoch oder Freitag treffen. Einfach etwas reden, sehen, wie es den anderen geht, sich eben austauschen.

Wie beeinflusst die derzeitige Situation deiner Meinung nach deine persönliche Entwicklung im Handball?
Ich denke, die leidet sehr. B-Jugend wäre nochmal eine Zeit um viel dazu zu lernen. Ich bin bald 16 und kann dann auch bei den Frauen mit trainieren, das ist noch viel Arbeit um das dortige Niveau zu erreichen!

Hast Du zum Abschluss noch eine Botschaft für dein Team?
Ja klar! Bleibt dran, haltet euch fit damit der Neustart einfacher wird und ich möchte noch sagen, Ich bin sehr in Hoffnung, das 2021 wieder ein gutes Jahr wird und wir freuen uns bestimmt alle auf die Zeit, wo wieder alles läuft. Die B- Jugend würde sich noch über ein paar Spielerinnen mehr freuen!

Vielen Dank Bailey, ich sehe Du blickst optimistisch in die Zukunft, diesem Ausblick möchte ich mich gerne anschließen und hoffe sehr, dass Du und deine Teamkolleginnen ihren „Handballtraum“ möglichst bald im neuen Jahr weiterleben können!