Klare TGF Niederlage im Derby gegen den TV Petterweil

Knapp drei Wochen sind es noch bis unsere ersten Herren  in die mit Spannung erwartete neue Saison starten. Da schaut man zu diesem Zeitpunkt auch etwas genauer hin, wie der Status Quo der Mannschaft ist.

Ein Spiel gegen einen Oberligisten sollte da ein gewisser Gradmesser sein. Allerdings ist die Aussage auch hier nicht exakt, wenn auf beiden Seiten etliche Akteure fehlen. Auf Petterweiler Seite waren es in erster Linie die Leistungsträger Jonas Koffler, Iteb Bouali, Florian Wassberg und Thorsten Koch. Bei der TG fehlten Jonas Biaesch, Sascha Weigel, Noah Methner, Vladut Vlad, Lasse Merten und der Langzeitverletzte Tim Durchdewald. Der etatmäßige Spielmacher und Kapitän Pat Engel stand erst ab der Halbzeit zur Verfügung.

So entwickelte sich zunächst eine zähe Partie. Während die Gäste überwiegend über den Kreis agierten, versuchten es die Hausherren doch mehr über den Rückraum. Nach dem 0:2 durch den starken TVP Neuzugang Stephan Pletz übernahm zunächst die TG das Kommando und erarbeitete sich mit einem 5:0 Lauf eine Drei Tore Führung, die bis zum 7:4 (Seibert 11.) Bestand hatte. Mit dem 13:13 durch EX Bundesligaspieler Mario Fernandes (24.)hatte der Oberligist die Partie wieder gedreht. Nicola Jancovic erhöhte auf 16:13 für den Gast, Max Beyster stellte per 7 Meter den 14:16 Pausenstand her.

In der zweiten Hälfte konnte die TG die Gäste immer weniger ärgern. Vor allem in der Abwehr hatte man enorme Probleme mit den wuchtigen Kreisläufern der Petterweiler. Immer öfter wurden hier die falschen Entscheidungen getroffen. Statt zu agieren, wurde hier immer wieder nur reagiert und das ist gegen solche Klassespieler wie Fernandes oder den bulligen Roman Hitzel oder Benedikt Pfeiffer am Kreis einfach zu wenig. Insgesamt wirkte die Abwehr zu abwartend und vor allem viel zu leise. Da muss die Mannschaft noch einiges in Bezug auf  Leidenschaft, Aggressivität und Kollektivverhalten tun. Das die Mannschaft das leisten kann hat sie schon bewiesen. Sie darf es aber nicht nur ab und zu abrufen, denn eine gute Abwehrarbeit ist die Grundlage für ein erfolgreiches Spiel. Das muss das Team verinnerlichen und automatisieren.

Der TVP setzte sich nach dem Wechsel immer weiter ab. Spätestens beim 26:21 durch Niklas Wagner war eine Vorentscheidung gefallen. Letztendlich gab es einen verdienten31:26 Erfolg der Peschke Schützlinge, der nicht mehr in Gefahr geriet. Besonders der Innenblock um Fernandes und Pletz hatten das Geschehen jederzeit im Griff und zeigte was Abwehrarbeit bedeutet.

Coach Michael Razen war mit der gezeigten Leistung nicht zufrieden: „Wir haben zu viele Schwankungen in unserem Spiel. Im Angriff geht über Minuten gar nichts, weil wir falsche Entscheidungen treffen und Standhandball spielen. In der Abwehr sind wir nicht aggressiv genug und machen zu viele individuelle Fehler. Da kann man gegen eine Mannschaft wie Petterweil nicht bestehen. Klar mussten wir Ausfälle verkraften, aber die hatte Petterweil auch. Es liegt noch viel Arbeit vor uns…“

Positiv war die Stimmung durch die ca. 80 anwesenden Zuschauer. Die Lust auf Handball kehrt so langsam zurück.

Die besten Torschützen auf TG Seite waren Max Beyster 6/4, George Cadar 4, Bene Ploner und Marcel Jonscher mit jeweils 3 Treffern.

Beim TVP trafen Youngster Johannes Pfeiffer 6/4, Benedikt Pfeiffer, Stephan Pletz beide 4; Niklas Wagner, Lennart Trouvain, Felix Koffler, Mario Fernandes alle 3, am besten.

Weiter geht es am kommenden Sonntag, 17.10.21 um 15.00 Uhr in der Halle am Seebach zum letzten Vorbereitungsheimspiel gegen den Ligakonkurrenten der MSG Linden.

Die Petterweiler treffen am kommenden Wochende auswärts auf die HSG Breckenheim/Wallau/Massenheim.