Der Ball rollt wieder!

(ug) Am Wochenende hat der reguläre Spielbetrieb begonnen, endlich! Nach Monaten fleißigen Trainings konnten unsere Jugendlichen mal wieder unter Wettkampfbedingungen mit anderen Mannschaften spielen. Viele sowohl Spielerinnen und Spieler, als auch der eine oder andere Trainer fieberten aufgeregt dem Start entgegen. Hier mal der Versuch einen groben Überblick darüber zu geben wie sich unsere Jugendteams im Einzelnen geschlagen haben. Natürlich gibt’s ein Endresultat pro Spiel, aber das sagt bei weitem nicht alles über den erlebten Spaß oder Erfolg aus den die einzelnen Mannschaften in ihren Spielen hatten.

Ihr erstes Spiel überhaupt bestritt die neu formierte weibliche E-Jugend. Man war in der Bezirksliga B zu Gast bei der HSG Linden. Die Trainerin, Sabine Reese war sehr zufrieden mit ihrem Team, das viel Biss zeigte und lobte ausdrücklich, dass jede Spielerin zielstrebig versucht hat Tore zu werfen. Das Ergebnis geriet da schnell zur Nebensache und man freut sich schon auf den nächsten Gegner, am 7.11. um 9:30 in eigener Halle die HSG Hungen/Lich.

Unsere weibliche D-Jugend war zu Gast in Pohlheim, wo man als 21:3 Sieger die Halle verlies. Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainerin Anja Rohloff mit ihrem Team, weil vieles, was im Training gemacht wurde, erfolgreich umgesetzt werden konnte. Die Abwehrarbeit verlief sehr konzentriert, dass Eins zu Eins klappte gut und die geworfenen Tore verteilten sich auf viele Schützen. Wir sind gespannt wie es weiter gehen wird am nächsten Sonntag um 12:10 in eigener Halle gegen TV Homberg.

Einen ähnlich guten Start erwischte auch unsere männliche D, die HSG Mörlen 2 wurde ohne viel Federlesens mit 37:7 nach Hause geschickt Bei diesem Ergebnis gab es trainerseitig erstmal nichts zu meckern, darauf kann man gut aufbauen. Am nächsten Samstag ist man zu Gast bei der TSV Södel, Anwurf 17:10.

Unsere weibliche C war in Heuchelheim unterwegs. Das dortige Spiel lief unter anderem auch wg. der verletzungsbedingten Ausfälle unter dem Aspekt „Ausprobieren“. Laut Trainerin Merle Skrandies wurden viele Dinge erkannt, die noch im Training intensiv angegangen werden müssen. Mit einem Hauch Optimismus „hoffe ich, dass wir das auf die Platte kriegen und unsere Verletzungssituation sich schnell entspannt“ so Skrandies nach dem Spiel. Schon am 7.11. kann es besser laufen, um 15:20 geht es gegen TV Hüttenberg.

Sehr zufrieden zeigte sich Patrick Neehuis mit seinen beiden C-Jugend Mannschaften aus dem Jungs Bereich. Es gab zwar zwei Niederlagen, aber beide Teams zeigten trotz der starken Gegner viele positive Ansätze, auf die im Training aufgebaut werden kann. Man freut sich auch dort auf die nächsten Erfahrungen. Für die C 1 geht es am nächsten Samstag weiter in der Hessenligaquali, nach Hofheim, gegen Wallau Massenheim, Anwurf ist 15:00. Unsere C 2 hat ihr nächstes Spiel am 13.11. um 18:00 in Leun.

Unsere jungen Damen von der weiblichen B-Jugend führte die Road durch Hessen am Samstag nach Südhessen, wo man in der Hessenligaquali, Erfahrungen bei der SG Egelsbach sammeln konnte. Das Team um Kai Vormwald hat sich für die Herausforderung Hessenligaquali entschieden und in der einen oder anderen Situation auch klar gezeigt, welches Potential in diesem Team steckt. „Darauf lässt sich gut aufbauen und wenn man noch etwas mehr Stabilität über die ganze Spiellänge hinbekommt, dann wird man sehr schnell entsprechende Resultate erreichen“. Weiter geht’s hier am 13.11. um 18:30 in eigener Halle gegen die HSG Bensheim/Auerbach.

Sehr erfolgreich verlief das Wochenende für unsere B Jungs. In der B 2 konnte nach großem Kampf die HSG Marburg Cappel in die Knie gezwungen werden (29:28). Im ersten Spiel nach 20 Monaten! war vor allem die Einsatzbereitschaft im Schlussspurt alles zu geben herausragend. „Die Moral ist intakt“ so das Fazit von Trainer Manfred Merz nach dem Abpfiff. Am nächsten Sonntag geht es zum TV Södel, um 15:00 ist Anwurf.

Die B 1 startete auch erfolgreich in die Bezirksoberliga. Der Gegner, die HSG Lumdatal wurde mit einem klaren 34:15 nach Lumdatal zurückgeschickt. Zunächst sah es nicht danach aus, nervös wurde begonnen, nach 15 Minuten stand es 7:7. Nach Umstellung der Abwehr fielen die Tore dann fast nur noch auf einer Seite nämlich beim Gegner. Trainer Lasse Milius zeigte sich zufrieden wie „gnadenlos“ seine Spieler dann ihr Spiel aufzogen und sich dieses nicht mehr aus der Hand nehmen ließen.

Weiter geht es nächsten Sonntag um 15:15 in Münzenberg bei der HSG Wettertal.

Unsere männliche A-Jugend startete in Wettenberg, wo man sich der dortigen HSG knapp geschlagen geben musst (28:32). Sowohl der Start ins Spiel, wie auch der Beginn der zweiten Halbzeit wurde komplett verschlafen. Man ging zunächst sehr nervös zu Werke, was sich aber im weiteren Spielverlauf gelegt hat. Trainer Lasse Merten zieht ein positives Fazit, der Kampfgeist stimmte, einzelne Spieler waren sehr überzeugend unterwegs und der Teamspirit passte auch sehr gut, sehr viele Ansätze also auf die das Trainergespann Lasse und Finn Merten gut aufbauen können in den nächsten Wochen. Wir freuen uns hier schon auf das erste Heimspiel am nächsten Sonntag gegen Butzbach/Wettertal um 13:40.

Abschließendes Gesamtfazit. Endlich wieder Aktion in der Halle, großes danke schön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die es ganz besonders in dieser Saison nicht gehen kann zu nennen z.B. Eltern, Aktive und Ehrenamtliche aus und um den Verein. Wir sehen uns am nächsten Spieltag….