MJB II – TG biegt die Partie mit großem Kampfgeist noch um

(mer) Ein Ausrufezeichen setzte die männliche Jugend B II der TG Friedberg in ihrem ersten Saisonspiel am Samstag. Das Team des Trainergespanns Manfred Merz / Noah Methner besiegte die HSG Marburg/Cappel nach einem Kraftakt in der Schlussphase mit 29:28 (18:16). Für die in der Bezirksliga A außer Konkurrenz antretende TG Friedberg II war es das erste Spiel nach 20 Monaten.

Die Friedberger Jungs begannen sehr nervös und lagen schnell mit 1:3 hinten (4.). Dann aber fing sich das Team um Spielführer Louis Gill und ging beim 5:4 durch Bene Kaimer (7.) erstmals in Führung. Diese wurde nach einem Doppelschlag des gleichen Spielers beim 11:7 (12.) erstmals auf vier Treffer ausgebaut. Nach dem 15:11 (18.) kamen die Gäste bis zur Pause wieder auf 16:18 heran.

Nach dem 22:19 durch Jan Gehlhaar (33.) verlor Friedberg den Faden und die HSG ging durch fünf Tore in Folge selbst mit 24:22 in Führung (40.). Die TG gab jedoch nie auf und schaffte nach dem 28:25 für die Gäste (45.) die von nur noch wenigen für möglich gehaltene Wende. Die Abwehr und Torwart Konrad Mehring ließen in den letzten fünf Spielminuten keinen Gegentreffer mehr zu. Mit vier Treffern in der Schlussphase avancierte Jan Gehlhaar zum Matchwinner. Den umjubelten Siegtreffer erzielte er per Tempogegenstoß, nachdem er den Ball in der Abwehr selbst mit erobert hatte.

Fazit: die Partie war nichts für schwache Nerven und nach 20 Monaten ohne Punktspiel war sicherlich nicht alles Gold, was glänzte. Der Kampfgeist und der Schluss-Spurt beweisen aber eine intakte Moral, so dass der Sieg – auch aufgrund der überlegen gestalteten ersten 33 Minuten – sicher nicht unverdient war.

Weiter geht es am kommenden Sonntag um 15 Uhr im Derby beim TSV Södel.

TG Friedberg II: Sven Neehuis, Konrad Mehring; Robin Prange (3), Jannis Rudolph, Benedikt Kaimer (4), Yannick Merz, Jan Gehlhaar (16), Louis Gill (5), Clemens Sommer (1), Nick Seidel, Leon Dirkheim, Max Gallus.