mJA – gelungene Heimspielpremiere

Das erste Heimspiel der männlichen A-Jugend der TG Friedberg war zugleich auch ein sehr umkämpftes Derby gegen die JSGmA Butzbach/Wettertal, welches bis zur letzten Minute spannungsgeladen verlief. Am Ende konnten die Friedberger Jungs dank einer starken Teamleistung jedoch die 2 Punkte in eigener Hand behalten.

Zunächst gestaltete sich das Spiel relativ einseitig und Friedberg konnte sich recht schnell deutlich absetzen (10:4/16., Dorenkamp). Grund dafür waren effiziente Abschlüsse im Angriff, sowie eine motivierte und hart arbeitende Deckung, die den Gästen nur selten die Möglichkeit gab, auf das Tor zu werfen. So deutlich sollte es jedoch nicht bleiben: Nach einer Auszeit der Gäste fanden diese immer wieder Lösungen im Angriff und auch eine starke Leistung des Friedberger Torhüters Jannik Braun konnte nicht jeden Gegentreffer verhindern. Dazu kam, dass die TG ihre Angriffe nicht immer bis zum Ende ausspielte und so zu häufig erfolglos blieb. Dennoch konnte man sich als Team durchsetzen und eine souveräne 17:12 Pausenführung erspielen.

Nach der Halbzeit verlief das Spiel hingegen auf Augenhöhe und nur vereinzelt gelang es den Gastgebern, sich etwas abzusetzen (21:17/43., Lux). Die JSG zeigte deutlich mehr Engagement als noch im ersten Durchgang und kämpfte sich dank eines zweikampfstarken Rückraums immer wieder zurück. So konnten die Gäste in der Schlussphase in kurzer Zeit von 5 auf 2 Tore verkürzen (30:28/59., Adrian) und schienen einem Ausgleich immer näher zu kommen.

Schlussendlich behielten aber die Jungs aus Friedberg einen kühlen Kopf, verhinderten weitere Tore und gaben in den letzten Sekunden den Ball nicht mehr her. So konnte der erste Sieg in der neuen Saison gefeiert werden. Die TG gewann am Ende aufgrund einer besseren Moral, eines starken Teamgeistes und auch durch einzelne stark aufgelegte Akteure wie Ansgar Zimmermann und Jakob Sommer.

Das Trainerduo Lasse und Fynn Merten ist sehr stolz auf die Leistung der Mannschaft und blickt, auch dank der Unterstützung der Zuschauer in der eigenen Halle, optimistisch auf das nächste Spiel am 14.11.2021 gegen die JSGmA Lollar/Ruttersh./Lumdatal in der Halle am Seebach.

TG Friedberg: Braun, Kling; Krause, Thompson, Lux (4), Urbainczyk (1), Kamili (1), Dorenkamp (4), Zimmermann (14/3), Sommer (5), Nagel (1), Filusch.