mJB II – Starke Leistung beim klaren Derbysieg

(mer) Eine starke Leistung zeigte die männliche Jugend B II der TG Friedberg am Samstag beim 35:22 (19:12)-Derbysieg gegen die HSG Florstadt/Gettenau. Vor einer stimmungsvollen Kulisse in der Halle am Seebach hatte das Team des Trainergespanns Manfred Merz / Noah Methner die Partie mit Ausnahme einer kurzen Lethargiephase in der ersten Halbzeit immer im Griff und siegte auch in dieser Höhe verdient.

Da sich zwischenzeitlich abgezeichnet hatte, dass nur acht Spieler zur Verfügung stehen, war für diesen Fall Unterstützung aus der B1 angefordert worden. Man konnte es sich jedoch erlauben, das 2005er-Quartett nur jeweils fünf Minuten pro Halbzeit einzusetzen als man bereits deutlich führte. Nach der deutlichen Niederlage beim Titelfavoriten TSV Södel taten die gute Leistung und das Ergebnis allen Beteiligten gut. Nach drei Spielen weist man in der Bezirksliga A zwei Siege auf.

Nach ausgeglichenem Beginn (6:5/9.) setzte sich Friedberg auf 11:5 ab (Kaimer/13.). Danach ließ die Einstellung kurzzeitig etwas zu wünschen übrig, was mit einer Auszeit korrigiert wurde. Aus dem 12:10 (18.) machte die TG nun wieder ein 15:11 (Gehlhaar/21.) und baute den Vorsprung bis zum Pausen-19:12 weiter aus.

Nach dem Seitenwechsel folgte die stärkste Phase, in der sich die Turngemeinde auch dank eines Hattricks von Robin Prange (22:12/28.) schnell auf 24:12 (Gill/30.) absetzte und die Partie damit bereits entschieden hatte. Das 30. Friedberger Tor erzielte Jan Gehlhaar beim 30:18 (42.). Den Schlusspunkt zum 35:22-Endstand setzte dann Fynn Posegga.

Das Friedberger Trainergespann war sehr zufrieden damit, wie sich das Team in der Abwehr im Verbund mit Torwart Sven Neehuis immer wieder Bälle eroberte und diese erfolgreich in Tempogegenstöße umsetzte. Erfreulich ist auch, wie die Zusammenarbeit zwischen B1 und B2 im bisherigen Saisonverlauf umgesetzt wird, denn Jan Gehlhaar und Sven Neehuis aus dem Jahrgang 2006 unterstützten im Anschluss noch die damit weiter ungeschlagene B1 bei deren 27:27 gegen die HSG Pohlheim.

Das nächste Spiel steht erst am 27. November (Samstag, 17:30 Uhr) in Lützellinden bei der starken HSG Linden an.

TG Friedberg II: Sven Neehuis; Jan Gehlhaar (8), Louis Gill (5/1), Benedikt Kaimer (3), Yannick Merz (1), Clemens Sommer, Nick Seidel (2), Leon Dirkheim (4), Max Gallus, Robin Prange (5), Till Schnabel (1), Marlon Potschka (1), Joshua Laig (3), Fynn Posegga (2).