Corona Regeln – TG empfängt den TuS Holzheim

Am morgigen Samstag, 04.12.2021 empfängt die erste Herrenmannschaft der TG den TuS Holzheim zum zweiten Heimspiel der Saison. Der Anpfiff erfolgt zu einer ungewohnten Zeit: Spielbeginn ist 19:30 Uhr in der Halle am Seebach.

Corona. Man kann dieses Wort nicht mehr hören. Dennoch ist diese Pandemie in Verbänden und Vereinen allgegenwärtig. Ständig neue Auflagen, an die man sich gewöhnen muss. Geht der Spielbetrieb weiter oder nicht? Man hangelt sich von Woche zu Woche. Zu diesem Thema hat der hessische Landesverband vergangene Woche ein Rundschreiben an seine Vereine geschickt. Hier sind auch die Regelungen für den Betrieb der Sportstätten hinterlegt. Folgende Neuerungen haben seit dem 25. November Gültigkeit:

für den Erwachsenenbereich:

Der Spiel- und Trainingsbetrieb wird unter Beachtung der 2G-Regel durchgeführt, d.h. es dürfen nur geimpfte, genesene Personen als Spieler/Spielerinnen an diesem teilnehmen.

für den Jugendbereich:

Auch hier dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Spieler/Spielerinnen am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen. Für Schüler und Schülerinnen, die das 18.Lebensjahr noch nicht vollendet haben, gilt das durchgängig geführte Testheft der Schulen weiterhin als Testnachweis, für Schülerinnen und Schüler aus anderen Bundesländern, die kein Testheft frühen gilt  weiterhin der Schülerausweis als Nachweis. Schüler und Schülerinnen, die das 18.Lebensjahr vollendet haben, werden als Erwachsene behandelt und dürfen nur unter Erfüllung der Voraussetzung „2G“ am Spielbetrieb teilnehmen. Jugendliche, die keine Schule besuchen, werden wie Erwachsene behandelt. Kinder bis zur Vollendung des 6. Lebensjahrs oder Sechsjährige die noch nicht zur Schule gehen benötigen wie bisher keinen Nachweis zur Betretung von Sportstätten.

für den Zuschauerbereich:

Hier gilt die Negativnachweispflicht nach § 3 der CoSchuV. Die für den Spielbetreib gültigen Regelungen für den Zutritt zu den Sportstätten haben für die entsprechenden Alters-/ Personengruppen  auch im Zuschauerbereich Gültigkeit.

Das wichtigste für den Sport war aber erst mal, dass der Spielbetrieb in Hessen aufrechterhalten wird. Und das ist nicht in jedem Landesverband so. Vier Landesverbände haben anders reagiert. Sachsen hat den Spielbetrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt. Sachsen-Anhalt und Thüringen entschieden sich für eine Aussetzung bis Jahresende. Am vergangenen Donnerstag unterbrach auch der Bayrische Handballverband vorläufig die Saison-vorerst bis zum 09. Januar 2022. In Hessen läuft der Spielbetrieb zunächst weiter. Wie lange noch? Wir werden sehen…

Zum heutigen Spiel gegen den TuS Holzheim tritt unsere Mannschaft weiterhin stark ersatzgeschwächt an. Die Leistungsträger Max Beyster und Pat Engel stehen Coach Michael Razen weiterhin nicht zur Verfügung. Leider steht auch Novemberneuzugang Peter Kludt, der maßgeblichen Anteil am Auswärtserfolg in Idstein hatte, nicht mehr zur Verfügung. „Wir hätten gerne mit ihm weitergemacht. Es hat sich aber kurzfristig eine neue Option für ihn ergeben. Für diese hat er sich entschieden“, so der Trainer. Auch die Abteilung hegt keinerlei Groll. „Wir hatten mit Peter eine Abmachung für den Monat November. Dieser ist er nachgekommen, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Die TG hat einen tollen Typen kennengelernt, der uns in einer schwierigen Situation super geholfen hat. Peter ist in Friedberg immer willkommen und wir wünschen ihm natürlich alles Gute,“ so Abteilungsleiter Uli Kaffenberger. Eine Anekdote am Rande: Peter Kludt wird wahrscheinlich der erste Spieler der TG sein, der nie vor heimischen Publikum gespielt hat.

Das Spiel heute wird ein Wegweiser. Bei einem Erfolg gegen einen starken Gegner würde sich die TG zurück in das Rennen um einen Platz in der Aufstiegsrunde bringen. Das kann nur über eine geschlossene Mannschaftsleistung und die nötige Unterstützung von den Rängen passieren.