mJB 2 – Tabellenzweiten an den Rand einer Niederlage gebracht

(mer) Eine starke Leistung zeigte die männliche Jugend B II der TG Friedberg am Sonntag beim 23:24 (16:15) gegen den Tabellenzweiten HSG Herborn/Seelbach.  Das Team des Trainergespanns Manfred Merz / Noah Methner brachte das Spitzenteam der Bezirksliga A an den Rand einer Niederlage, machte aber leider den Sack nicht zu. Zu viele technische Fehler nach der Pause waren letztendlich ausschlaggebend dafür. Nachdem die Turngemeinde in einer starken ersten Halbzeit 16 Tore erzielt hatte, folgten im zweiten Abschnitt nur noch deren sieben, so dass auf der Hand liegt, was ursächlich für die knappe Niederlage war.

In einem Spiel, das von starken Torhüterleistungen auf beiden Seiten geprägt war, setzte sich der Gast zunächst auf 8:4 (10.) ab und führte nach 17 Minuten mit 13:9. Dann startete die TG eine begeisternde Aufholjagd und hatte beim 14:14 (20.) den Ausgleich geschafft. Zur Pause führte Friedberg nach Treffern von Leon Dirkheim und Joshua Laig sogar mit 16:15.

Nach dem Seitenwechsel kam Sand ins Getriebe des Friedberger Angriffs, der sich über 25 Minuten zu viele technische Fehler leistete und auch einige sehr gute Torchancen vergab. Allerdings steigerte sich auch die Friedberger Deckung, so dass es stets knapp und spannend zuging. Erst in der 33. Minute gelang Louis Gill wieder ein Treffer zum 17:16. Bis zum 19:18 (Dirkheim/35.) legte immer die TG einen Treffer vor. Dann aber gelangen den Gästen drei Tore in Folge zum 21:19 (38.). Doch die Heimmannschaft gab nicht auf: Jan Gehlhaar und Leon Dirkheim glichen wieder aus (39.). Dann war es die HSG, die jeweils ein Tor vorlegte, bevor Friedberg jeweils egalisierte. Nur nach dem 24:23 (48.) gelang dies nicht mehr, so dass die TG knapp am Punktgewinn vorbeischrammte.

Nach der 25:36-Niederlage beim Rangdritten HSG Linden in der Vorwoche tat diese gute Leistung allen Beteiligten gut. Schade nur, dass man sie aufgrund einiger Nachlässigkeiten nicht in einen Sieg ummünzen konnte, der durchaus im Bereich des Möglichen lag.

Das letzte Spiel in diesem Jahr steht am Sonntag um 15 Uhr in Dautphetal bei der HSG Hinterland an, die mit 4:6 Punkten aktuell Fünfter ist. Ziel ist es, mit einem Erfolgserlebnis in die Weihnachtspause zu gehen.

TG Friedberg II: Konrad Mehring, Sven Neehuis; Jan Gehlhaar (10), Louis Gill (3), Benedikt Kaimer (2), Yannick Merz, Clemens Sommer, Nick Seidel (1), Leon Dirkheim (5), Robin Prange, Joshua Laig (1), Finn Milius (1), Jannis Rudolph.