Spiel gegen Idstein wird verlegt

Soeben erreichte uns die Mitteilung, dass das Spiel der Landesliga Mitte Gruppe 2 TG Friedberg gegen den TV Idstein neu angesetzt wird. Das Spiel wird im März nachgeholt.

Der Absage ging ein reger E-Mail Verkehr voraus. Frank Stübing, der Abteilungsleiter der Taunusstädter, schildert uns am Mittwoch die Sachlage wie folgt:

„In unserer ersten Männermannschaft sind zwei Corona-Verdachtsfälle aufgetreten. Im ersten Fall sind Frau und Kleinkind, die im gleichen Haushalt leben positiv getestet. Im zweiten Fall ist bisher das Kleinkind positiv getestet, hier steht das Ergebnis des PCR-Tests offen. Beide Spieler haben bis gestern mit der Mannschaft trainiert.“

Gleichzeitig bat er die beiden Gegner der Idsteiner in dieser Woche, Goldstein und Friedberg, um eine Spielverlegung, was ja durch die Verlängerung der Hauptrunde bis April durchaus Sinn macht und auch vom HHV bei unklaren Infektionslagen durchaus gewünscht ist. Bislang musste man einen positiven PCR oder Bürgertest nachweisen, um ein Spiel wegen Corona absagen zu können. Das war hier nicht gegeben.

Thomas Keck, der sportliche Leiter der TG , nimmt hierzu Stellung: „Für uns war es sofort klar, dass wir dem Wunsch des TV Idstein zustimmen. Wir wissen nicht, wer sich womöglich im Dienstagtraining der Idsteiner infiziert hat. Wir hätten mit einem ungutem Gefühl gespielt. Auch aus Wettbewerbssicht ist es aus unserer Sicht fair, den Idsteiner die Chance zu geben mit ihrer kompletten Mannschaft anzutreten. Hierfür hat der HHV den Rahmen geschaffen, also ist es für uns in Ordnung. Der Klassenleiter Tobias Weyrauch hat dem Verlegungswunsch zugestimmt, was in meinen Augen auch Sinn macht. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn man die restlichen Spiele der Hauptrunde zeitlich aussetzt und erst im März/April nachholt. Was hier momentan stattfindet ist ein Tanz auf der Rasierklinge. Bei diesen Inzidenzen wird es zu Wettbewerbsverzerrungen kommen. Es könnte durchaus sein, dass die Mannschaft mit den meisten Corona Fällen am Ende in große Schwierigkeiten kommt und im schlimmsten Fall absteigt und nur weil eine Mannschaft einer Spielverlegung nicht zustimmt. Das kann nicht im Sinne sportlicher Fairness sein.“

So geschehen dann auch gestern Abend. Der TV Idstein musste mit lediglich neun Spielern (darunter Trainer Jan Welsch!!!)in Goldstein antreten und verlor deutlich mit 22:29. Goldstein hatte der Spielverlegung nicht zugestimmt…