mJB II – Bislang knappster Sieg des Tabellenführers

(mer) Eine ordentliche Vorstellung bot die männliche Jugend B II der TG Friedberg am Samstag. Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer der Handball-Bezirksliga A unterlagen die Kreisstädter zwar mit 25:33 (13:17), allerdings war dies der bislang knappste Sieg des souveränen Spitzenreiters im neunten Saisonspiel. Die Gastgeber erlaubten sich in der zweiten Halbzeit leider ein paar technische Fehler zu viel, sonst hätten sie das Ergebnis sogar noch knapper gestalten können, wie auch der Zwischenstand von 25:30 (48.) zeigt. Das ersatzgeschwächte Team des Trainergespanns Manfred Merz / Noah Methner verfügt nach acht Spielen über ein ausgeglichenes Punktekonto, das man in den verbleibenden sechs Spielen gerne noch positiv gestalten möchte.

Einmal mehr erwies sich die gute Zusammenarbeit der beiden Friedberger B-Jugend-Teams als vorteilhaft, denn weil gleich sieben Spieler des Jahrgangs 2006 fehlten, halfen vier 2005er aus und machten ihre Sache gut. Zwar merkte man dem Team an, dass es in dieser personellen Konstellation nicht eingespielt ist, aber unter den gegebenen Umständen machte die Turngemeinde das Beste daraus.

Nach einem 1:5-Fehlstart (5.) verkürzte Friedberg auf 4:6 (Joshua Laig/6.) und war auch beim 10:13 durch denselben Spieler (18.) auf Tuchfühlung. Nach einem Södeler Zwischenspurt zum 17:11 (23.) verkürzten Finn Milius und Nick Seidel noch zum 13:17-Zwischenstand.

Nach der Pause versuchte die TG den überragenden TSV-Akteur Finn Kleberger aus dem Spiel zu nehmen, was zeitweise etwas Sand ins TSV-Getriebe brachte. Marlon Potschka verkürzte mit einem Doppelschlag auf 15:17 (27.), bevor die Gäste auf 16:22 davonzogen (32.). Nach dem 27:19 (40.) legte Friedberg nochmal einen Zahn zu und verkürzte mehrfach wieder auf fünf Tore Differenz – letztmalig beim 25:30 (48.). In den letzten drei Minuten kassierten die Gastgeber noch drei Gegentreffer, so dass die Niederlage etwas zu hoch ausfiel.

Weiter geht es am 13. Februar um 12 Uhr mit dem Derby in Echzell bei der JSG Florstadt/Gettenau.

TG Friedberg II: Konrad Mehring; Louis Gill (1), Benedikt Kaimer, Yannick Merz, Nick Seidel (2), Leon Dirkheim (1), Max Gallus (1), Joshua Laig (6), Finn Milius (4), Marlon Potschka (8/1), Till Schnabel (2).