mJB II – Mit klarem Derbysieg Platz vier gefestigt

(mer) Eine sehr ordentliche Vorstellung bot die männliche Jugend B II der TG Friedberg am Sonntag. Im Wetterau-Derby der Handball-Bezirksliga A gewannen die Kreisstädter bei der JSG Florstadt/Gettenau souverän mit 27:18 (15:8) und verbesserten ihr Punktekonto auf 10:8 Zähler.

Das Team des Trainergespanns Manfred Merz / Noah Methner trat ausschließlich mit Spielern des Jahrgangs 2006 an und musste Bene Kaimer und Leon Dirkheim ersetzen. Die Gastgeber hatten fünf 2005er an Bord, konnten aber nur bis zum 3:3 (7. Minute) mithalten. Mit einem Zwischenspurt zog die TG danach auf 7:3 (15.) davon, zeigte insbesondere in der Abwehr eine bärenstarke Leistung und zwang die Gastgeber zu einer Auszeit. Beim 10:7 (18.) nahm Friedberg selbst eine Auszeit, weil die Deckungsarbeit etwas nachgelassen hatte. Das Nachjustieren fruchtete und bis zur Halbzeit konnten sich die Kreisstädter deutlich auf 15:8 absetzen.

Beim 18:8 durch Max Gallus lagen erstmals zehn Tore zwischen beiden Mannschaften (29.), was beim 24:14 (40.) immer noch der Fall war. Die Gastgeber konnten die Differenz zwischenzeitlich auf sieben Treffer verkürzen, bevor Nick Seidel mit seinem zehnten Tagestreffer bei nur elf Versuchen den Schlusspunkt zum 27:19-Endstand setzte.

Aufgrund einer geschlossenen Mannschaftsleistung, zwei starken Torhütern und einer gut arbeiteten Deckung ging der Sieg auch in der Höhe verdient in Ordnung. Auch im Angriff gab es viele schöne Aktionen, zudem musste das Team taktisch auch mit einer zwischenzeitlichen Manndeckung gegen Jan Gehlhaar klarkommen, was ordentlich gelöst wurde.

Weiter geht es am nächsten Sonntag (20. Februar) um 12 Uhr mit dem Heimspiel in der Sporthalle am Seebach gegen den Tabellenzweiten HSG Linden. In der verbleibenden fünf Spielen möchte das Team Rang vier sichern und ein positives Punktekonto ins Ziel bringen.

TG Friedberg II: Konrad Mehring, Sven Neehuis; Louis Gill (5), Yannick Merz (1), Nick Seidel (10), Max Gallus (1), Jannis Rudolph, Clemens Sommer, Robin Prange (2), Jakob Sylvester, Jan Gehlhaar (8).