Abstiegsduell gegen Idstein in der Sporthalle Ockstadt

Ungewohnter Ort, ungewohnte Zeit. Wenn am Samstagabend die Landesliga Handballer der TG Friedberg, den TV Idstein als Gast empfangen, sollte eigentlich alles für ein spannendes Handballspiel bereitet sein. Schließlich geht es um wichtige Punkte, für die nach Ostern beginnende Abstiegsrunde der Landesliga Mitte.

Momentan haben die TG Handballer die Rote Laterne inne. Lediglich zwei Punkte stehen auf der Habenseite und diese resultieren aus dem Hinspiel in Idstein. In einer packenden Partie hatte unsere TG am Ende knapp die Nase vorn. Die Idsteiner verfügen momentan über vier Pluspunkte. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Jan Welsch zwei dieser Punkte gegen die TG Kastel ergattert. Sollte sich Kastel an diesem Wochenende für die Aufstiegsrunde qualifizieren, würden diese wegfallen.

Ein Sieg für die TG ist in diesem Spiel fast schon Pflicht, will man sich eine realistische Chance auf den Klassenerhalt bewahren. Allerdings ist die Mannschaft dermaßen von Verletzungen gebeutelt, dass sie morgen als ganz krasser Außenseiter in die Partie geht. Neben den Langzeitverletzten Max Beyster, Pat Engel und Sascha Weigel fällt nun auch noch Benedikt Ploner aus, der sich am vergangenen Wochenende eine Gehirnerschütterung zuzog. Hinter dem Einsatz von George Cadar, Marco Zinnel, Noah Methner und Jannik Seibert stehen ebenfalls noch Fragezeichen. Ole Reeb ist privat verhindert und steht auch nicht zur Verfügung. Die Mannschaft stellt sich quasi von alleine auf. Für Trainer Michael Razen ist es eine mehr als schwierige Situation: „Wir haben uns das alles vor der Saison ganz anders vorgestellt. Keine andere Mannschaft hat es derart gebeutelt wie uns. Natürlich fehlt uns viel Qualität und auch Quantität. Dennoch stecken wir den Kopf nicht in den Sand. Wir werden versuchen, mit Kampf und Leidenschaft, Paroli zu bieten. Es wird verdammt schwer, aber wir werden alles in die Waagschale legen.“

Bis zum 03.04.2022 sollten eigentlich sämtliche Spiele der Vorrunde gespielt sein. Das wird schon nicht mehr möglich sein. Während ein Großteil der Vereine versucht, die Spiele zu absolvieren, kann man das nicht für alle Vereine sagen. Immer wieder kommt es zu merkwürdigen, kurzfristigen Spielabsagen. Man könnte vermuten, dass Vereine nicht antreten, um über die Quotenregelung in die Aufstiegsrunde zu kommen. Schlimm wäre es, wenn so etwas am Ende noch belohnt werden sollte. Das kann nicht im Sinne eines sportlichen Fairplay sein. Mal sehen was Verband und Klassenleiter sich hierzu einfallen lassen…

Gespielt wird in der Steinkopfhalle in Ockstadt. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr. Zugelassen sind maximal 120 Zuschauer. Bitte den Parkplatz am Sportplatz Ockstadt benutzen. Von dort führt ein ca. 100 Meter Fußweg zur Sporthalle.