Abstiegsrunde startet in Heuchelheim

Das nicht alle Spiele der Landesliga Mitte Gruppe 2 gespielt wurden ist schon verwunderlich, zog die Gruppe 1 ihr Programm doch komplett durch. Das sich die HSG Eppla mit lediglich sieben Spielen für die Aufstiegsrunde qualifizierte, hinterlässt einen faden Beigeschmack.

Mannschaften wie Kastel und Goldstein wurde in den ausgefallenen direkten Duellen gegen Eppla die Möglichkeit verwehrt,  die nötigen Punkte für die Aufstiegsrunde zu holen. Auch die TG hätte noch die Chance gehabt, im Heimspiel gegen Eppla zu punkten und sich eine bessere Ausgangsposition zu verschaffen. Leider fiel auch dieses Spiel, trotz vieler Terminvorschläge der TG, den Corona Regeln zum Opfer. Sehr, sehr dubios, aber leider regelkonform.

Profiteur war letztendlich auch der TV Idstein, der sich in der regulären Runde zwei Punkte gegen die starke TG Kastel erkämpfte und dadurch mit fünf statt mit drei Punkten beginnen starten wird.

Die TSF Heuchelheim, die TG Kastel und die HSG Goldstein starten mit jeweils 8:4 Punkten in die spannende Abstiegsrunde, Linden hat 6:6 Punkte auf dem Konto, dahinter folgen Idstein, Hungen und Lollar mit jeweils  5:7 Punkten, Schlusslicht ist die TG Friedberg mit 3:9 Punkten. Die Anzahl der Absteiger lässt sich bislang nicht beziffern, man muss aber von mindestens drei Mannschaften ausgehen, die den Weg in die BOL gehen müssen. Es geht also von Anfang an um jeden Punkt. Die Runde verspricht spannende Wettkämpfe, viel Kampf, Einsatz und natürlich auch Nervenstärke. Hoffen wir alle, dass die Mannschaften von Corona verschont bleiben und das sich ein toller Wettkampf entwickelt.

Gespielt wird in Hin- und Rückspiel gegen die Mannschaften, gegen die man noch nicht gespielt hat. Im Friedberger Fall bedeutet es, dass es gegen die Teams aus Heuchelheim, Linden, Hungen und Lollar geht.

Am Sonntag fährt unsere Mannschaft zum Spitzenreiter nach Heuchelheim und hofft auf eine Überraschung. Vom Papier her sind die Well Schützlinge klarer Favorit. Dennoch wirft Trainer Michael Razen die Flinte noch nicht ins Korn: „Uns fehlen zwar einige Spieler, dennoch kann man in einem Spiel auch diese Ausfälle kompensieren. Heuchelheim ist für mich der Favorit auf Platz eins in der Gruppe. Sie haben mit den beiden Hof(f)männern, Max Kruse und Mario Foos exzellente Rückraumschützen, Henry Rinn ist ein starker Mittelmann, da kommt einiges auf uns zu. Wichtiger Faktor der TSF sind auch die Tempogegenstöße über Dennis Weber, die wir unbedingt verhindern müssen. Wenn wir unsere kämpferischen Tugenden, wie in der zweiten Hälfte gegen Idstein geschehen, in die Waagschale werfen, ist auch in Heuchelheim was drin.“

Spielbeginn in der Sporthalle Heuchelheim ist am Sonntag, 24.04.22, 17:30 Uhr.