TG Friedberg empfängt die HSG Linden

Am morgigen Samstag empfängt unsere erste Mannschaft die Gäste der HSG Linden. Es ist das erste Heimspiel der Abstiegsrunde, die am letzten Wochenende mit einer enttäuschenden23:32 Auswärtsniederlage in Heuchelheim startete.

Coach Michael Razen war auch dementsprechend angefressen: „Klar waren wir im Vorfeld der Partie gegen die TSF Heuchelheim klarer Außenseiter. Ich habe der Mannschaft einen klaren Matchplan mitgegeben, der am Anfang auch funktioniert hat. Wir haben in den ersten 15 Minuten ein richtig gutes Spiel gemacht, in der Abwehr viele Bälle erkämpft, einzig die Chancenverwertung war mangelhaft. Danach hören wir auf Handball zu spielen, die Mannschaft hat sich nicht mehr an die Vorgaben gehalten und dann fehlt halt die individuelle Klasse. Wir haben nur als Kollektiv die Chance erfolgreich zu sein.“

Morgen hat die Mannschaft die Gelegenheit, die Vorgaben des Trainers besser umzusetzen. Der Gegner ist ein großes Kaliber in der Landesliga. In den vergangenen Jahren spielte die HSG ständig in der Spitzengruppe um den Aufstieg mit. Vor dieser Saison gab es einen enormen Umbruch. Der Verein trennte sich vom langjährigen Trainer Mario Weber und installierte den Coach der zweiten Mannschaft, Conrad Melle, als Verantwortlichen. Zahlreiche Spieler verließen den Verein. Es soll in Zukunft mehr auf die eigene Jugend gesetzt werden. Das dies ein langwieriger Prozess ist dürfte klar sein. Spieler wie Jannik Andermann, Kaspar Krauhausen, Moritz Rühl, Sören Deimer und Patrick Piesch genügen aber noch immer höchsten Landesligaansprüchen. Und die Lindener Mannschaft spielt eine solide Runde. Mit 8:6 Punkten hat sie sich eine gute Ausgangsposition erarbeitet und schielt eindeutig nach dem Klassenerhalt. Da weiter ungewiss ist wie viele Mannschaften den Weg in die BOL antreten müssen, kann jeder Punkt entscheidend sein.

Souverän war der Auftritt der HSG Linden am letzten Wochenende, als man gegen den TV Idstein vor heimischen Publikum mit 30:20 siegte. Mit der gleichen Motivation und Einstellung will man gegen den Rangletzten aus Friedberg weitere Schritte in Richtung Klassenerhalt machen. Das weiß auch Trainer Conrad Melle: »Der Sieg gegen Idstein war sehr wichtig für uns. Meine Jungs haben nicht nur sportlich, sondern auch mental überzeugt. An diese Leistung möchten wir auch in Friedberg anknüpfen. Der Klassenerhalt wird aber nicht an diesem Wochenende dingfest gemacht, jedoch möchten wir einen wichtigen Schritt nach vorne machen.«

Für die TG wäre ein Erfolg gegen Linden ein Bigpoint. Vor den Spielen gegen Hungen und Lollar hat die Mannschaft die Möglichkeit ein Zeichen zu setzen.

Spielbeginn ist am 30.04.2022 um 19.00 Uhr, in der Halle am Seebach, Ockstädter Straße in Friedberg.